Mittwoch, 16. November 2022

Eine Bischofswahl im Basler Zwinglihaus

Ein Zitat

Der gottesdienstliche Raum im Zwinglihaus Basel ist bereit für die methodistische Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa.
Foto © Jörg Niederer
"Alle Menschen sind geschaffen zu hohem Tun, nicht alle zu hohem Wissen." Huldrych Zwingli (1484-1531)

Ein Bibelvers - Johannes 3,8

Jesus: "Auch der Wind weht, wo er will. Du hörst sein Rauschen. Aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. Genauso ist es mit jedem, der vom Geist geboren wird."

Eine Anregung

Einst wurde es als Kirchgemeindehaus geplant nebst einer Kirche und einem Pfarrhaus. Die Kirche wurde dann nicht gebaut, und so wurde aus dem Kirchgemeindehaus ein Mehrzweckgebäude mit kirchlicher Nutzung. Seit 1996 figuriert das 1931/32 von Willi Kehlstadt im Bauhausstil gebaute Zwinglihaus in der Stadt Basel im kantonalen Denkmalverzeichnis.

In diesem Zweckbau beginnt heute um 16.00 Uhr die Evangelisch-methodistische Kirche mit der Tagung der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa. Der dann stattfindende Abendmahlsgottesdienst wird via Youtube live übertragen. 

Im Verlauf dieser Zentralkonferenz wird als einer der Höhepunkte eine neue Bischöfin oder ein neuer Bischof gewählt. Gesucht wird die Nachfolgerin oder der Nachfolger für Bischof Patrick Streiff, der nach 16 Jahren in den Ruhestand treten wird.

Übrigens: Falls die Sonne scheint, dann wird sie bestimmt auch die Glasmalerei der Zwinglihaus-Fenster zum Leuchten bringen und vielleicht auch die versammelte Zentralkonferenzgemeinde. Gestaltet wurden die biblischen Motive 1985 vom Basler Künstler Hanns Studer. 

Mehr von der Zentralkonferenz gibt es auch via Facebook und Twitter.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen