Mittwoch, 30. November 2022

Bernegg, der Hausberg der Methodistenkirche St. Gallen

Ein Zitat

Eichhörnchen auf dem Hügelzug Bernegg über der Stadt St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Ein zänkischer Hund kommt hinkend heim." Sprichwort

Ein Bibelvers - Hebräer 12,14

"Bemüht euch um Frieden mit allen Menschen und auch um Heiligkeit. Ohne sie wird niemand den Herrn sehen."

Eine Anregung

Das Foto vom Eichhörnchen ist nicht sonderlich gut. Aber es ist auf dem Hügelzug Bernegg in St. Gallen entstanden. Da, wo das Tierchen herumhuscht, beinahe am höchsten Punkt des Bernegg-Hügels, fanden sich verschiedentlich Wehranlagen. Noch heute erkennt man die Wälle. Errichtet wurde eine einstige Burg aus Holz und Erde wohl beim Kampf zwischen Lüthold und Ulrich um die Abtswürde im Kloster St. Gallen. Lüthold, der die Burg errichten liess, erlebte damals eine bittere Niederlage, gelang es doch Ulrich, die Festung zu erobern. Das war in den Jahren 1080/81, also zur Zeit des Investiturstreits, als sich Kaiser und Papst von 1073-1122 um das alleinige Recht der Amtseinsetzung von Bischöfen und Äbten stritten.

Noch früher, im Jahr 926, beim Einfall der Ungarn in St. Gallen, versteckten sich viele Mönche im dichten Bernegg-Wald und retteten so ihr Leben.

Tempi passati. Heute sind die Ungarn keine Feinde mehr, und Kirche und Staat lassen sich gegenseitig meist in Ruhe. Auch gibt es keine Festung mehr auf der Bernegg, dafür einen schönen Grillplatz.

Und noch etwas ist die Bernegg: der Hausberg der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen. Wie wäre es, wieder einmal hinaufzusteigen, da wo die Eichhörnchen über geschichtsträchtigen Boden huschen?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen