Donnerstag, 17. November 2022

Bischofsbotschaft und Wahl eines Bischof oder einer Bischöfin

Ein Zitat

Bischof David Bard eröffnet die Gespräche zur Bischofsbotschaft von Bischof Patrick Streiff.
Foto © Jörg Niederer
"Ich erlebe in neueren Gemeindegründungen solchen offenen, furchtlosen Einsatz in der Welt oft überzeugender als in den meisten älteren, lange bestehenden Gemeinden." Bischof Patrick Streiff in der Bischofsbotschaft 2022

Ein Bibelvers - Johannes 14,16

Jesus: "Und ich werde den [Himmlischen] Vater um etwas bitten: Er wird euch an meiner Stelle einen anderen Beistand geben, einen, der für immer bei euch bleibt."

Eine Anregung

Es war ein strenger Tag an der Zentralkonferenz-Tagung der Evangelisch-methodistischen Kirche von Mittel- und Südeuropa. Am Morgen die Bischofsbotschaft, am Nachmittag die Gespräche zum Umgang mit menschlicher Sexualität und am Abend der erste Durchgang der Wahl einer Bischöfin oder eines Bischofs. 

Die Bischofsbotschaft "Befähigt vom Geist Christi" wurde Kapitelweise kurz von Bischof Patrick Streiff eingeführt und danach in Tischgruppen rege besprochen. In einem News-Artikel kann man über den Text mehr erfahren.

Der erste Wahlgang für den neuen Bischof oder die neue Bischöfin der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Zentralkonferenz von Mittel und Südeuropa erfolgte dann in ruhiger, ernsthafter Atmosphäre. Kurz von 21.00 Uhr stand das Ergebnis fest. 15 Pfarrpersonen haben Stimmen erhalten. Sieben von ihnen verzichten auf den 2. Wahlgang. 

Stimmen erhalten haben und weiter wählbar sind folgende fünf Pfarrpersonen: Stefan Zürcher (29 Stimmen), Andrea Brunner-Wyss (11 Stimmen), Markus Bach (4 Stimmen), Stefan Weller (4 Stimmen), Monika Zuber (2 Stimmen.). Monika Zuber ist Pfarrerin in Polen. Die anderen vier Pfarrpersonen kommen aus der Schweiz. Für eine Wahl hätte es 41 Stimmen gebraucht. Eine Übersicht des ersten Wahlgangs findet sich auch hier!

Der zweite Wahlgang findet am Freitagnachmittag, dem 18. November 2022 statt. Auch beim kommenden Durchgang braucht es für eine Wahl eine 3/5 Mehrheit der gültigen Stimmen.

Der neue Bischof oder die neue Bischof wird am Sonntag, dem 20. November 2022 um 14.00 Uhr in Münster in Basel geweiht. Der Gottesdienst wird live übertragen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen