Montag, 21. November 2022

Bischöfliche Versprechen

Ein Zitat

Durch Handauflegung wird Stefan Zürcher im Basler Münster ins Amt eines Bischofs der Evangelisch-methodistischen Kirche eingesetzt. V.l.n.r: Bischöfin im Ruhestand Rosemarie Wenner (Deutschland), Bischof David Bard (USA), Stefan Zürcher (knieend), Bischof Patrick Streiff (Schweiz) und Bischof Muyombo Mande (Demokratische Republik Kongo).
Foto © Jörg Niederer
"Etwas eigenartig, wenn ein Solothurner [mit Namen] Zürcher im Basler Münster zum Bischof gemacht wird." Pfarrerin Esther Handschin

Ein Bibelvers - Galater 5,22+23a

"Der Geist dagegen bringt als Ertrag: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Güte und Großzügigkeit, Treue, Freundlichkeit und Selbstbeherrschung."

Eine Anregung

Was sind die Aufgaben einer Bischöfin oder eines Bischofs der Evangelisch-methodistischen Kirche? Am Einsetzungsgottesdienst in der sogenannten Befragung beantwortet die dazu gewählte ordinierte Pfarrperson eine Reihe von Fragen, die darüber Auskunft geben. So war es auch, als gestern Sonntag Stefan Zürcher im Basler Münster zum Bischof geweiht wurde. Hier also nun diese Fragen: 

"Mein Bruder, jeder christliche Dienst ist ein Dienst der versöhnenden Liebe von Christus. Alle getauften Christen sind berufen, dieses Amt des Dienstes in der Welt zu leben, zur Ehre Gottes und zur Erlösung der Menschheitsfamilie.

Unter den Getauften sind einige von Gott berufen und von der Kirche gewählt für einen diakonischen, ordinierten oder bischöflichen Dienst am Volk Gottes.

Als Ältester wurdest du bereits für den Dienst an Wort und Sakrament ordiniert; als Bischof in der Kirche bist du nun aufgefordert, das dort gesprochene Gelübde zu bekräftigen und den Dienst Christi in dem besonderen Amt der Aufsicht zu versehen.

Du bist berufen, über den Glauben zu wachen, die Einheit zu suchen und die Ordnung der Gesamtkirche zu wahren. Du sollst das Leben, die Arbeit und die Mission der weltweiten Kirche beaufsichtigen und unterstützen. 

Du bist gerufen, die Wahrheit des Evangeliums für das gesamte Volk Gottes zu predigen und zu lehren. Du sollst die Menschen zum Gottesdienst und zur Feier der Sakramente anleiten, aber auch zum Zeugnis und Dienst in der Welt. Denn so nehmen sie teil am Auftrag des Evangeliums, alle Völker in die Nachfolge Christi zu rufen.

Als Bischof und Hirte sollst du alle Menschen, die dir anvertraut sind, führen und leiten. Du sollst an der Weihe von Bischöfinnen und Bischöfen teilnehmen, Diakone und Älteste ordinieren, Lokalpfarrpersonen und andere Mitarbeitende für den Dienst in der Kirche und in der Welt beauftragen, so dass sie für den Dienst an Wort und Sakrament in den Ihnen anvertrauten Gemeinden sorgen.

Jesus Christus nachzufolgen, sei deine Freude, denn er kam nicht, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen.

Wirst du die Berufung zu diesem Dienst als Bischof annehmen und diesem Vertrauen im Gehorsam gegenüber Christus gerecht werden? 

[Antwort] Ich werde es tun, durch die Gnade Gottes.

Wirst du den Glauben, die Bestimmungen, die Liturgie, die Lehre und die Ordnung der Kirche vor allem beschützen, was im Widerspruch zu Gottes Wort steht? 

[Antwort] Ich werde es tun in der Liebe Gottes.

Willst du zusammen mit den Diakonen, Ältesten und Lokalpfarrpersonen, alle Getauften in ihren Gaben und Ämtern anleiten und unterstützen, für sie beten, ihnen das Evangelium von Christus verkünden und deuten und mit ihnen die Sakramente unserer Erlösung feiern? 

[Antwort] Ich will, im Namen Christi, des Hirten und Bischofs unserer Seelen. 

Wirst du gemeinsam mit anderen Bischöfinnen und Bischöfen die Aufsicht über die ganze Kirche wahrnehmen, die Superintendentinnen und Superintendenten unterstützen und dich mit ihnen beraten. Willst Du Personen ordinieren, beauftragen und aussenden, um in Christi Namen zu dienen?

[Antwort] All dies werde ich tun durch die mir verliehene Gnade. 

Möge der Gott, der dir den Willen gegeben hat, diese Dinge zu tun, dir auch die Gnade geben, sie auszuführen, damit das in dir begonnene Werk vollendet wird. Amen." 

Wer den Weihegottesdienst verpasst hat, kann in auf Youtube in Englisch oder Deutsch anschauen. Die Links dazu, wie auch weitere Verweise finden sich auf der Webseite der EMK Schweiz.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen