Ein Zitat
"Wenn i nume wüsst wo ds Vogel-Lisi wär / Ds Vogel-Lisi chunnt vo Adelbode här / Adelbode isch im Bärner Oberland / Ds Bärner Oberland isch sch-ö-ön / Ds Oberland, ja ds Oberland / Ds Bärner Oberland isch schö-ö-ön / Ds Oberland, ja ds Oberland / Ds Bärner Oberland isch schön." Volkslied aus AdelbodenFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 63,2.4+5
"Gott, du bist mein Gott, dich suche ich, ... Ja, deine Güte bedeutet mir mehr als das Leben. Meine Lippen sollen dich loben. So will ich dich preisen mein Leben lang. Mit deinem Namen auf den Lippen erhebe ich meine Hände zum Gebet."
Eine Anregung
Es ist das bekannteste Volkslied von Adelboden, auch wenn es wohl erst so um 1950 entstanden ist: "Ds Vogel-Lisi". Zugleich wird es in Adelboden vielfach vermarktet mit allerlei Esswaren, mit Erlebnispfad und Ortsbezeichnungen, mit Theater und Kinderbuch. Beispielsweise steht eine geschnitzte Vogellisi auf dem Kreisel in Adelboden-Oey. Es gibt zu dieser geheimnisvollen Frau seit einigen Jahren auch ein Naturmärchen von Annemarie Stähli, fantasievoll augenzwinkernd illustriert von Karin Widmer und durch die Märchenbühne erfolgreich aufgeführt.
Wie jung dieses Volkslied ist, zeigt sich daran, dass es gleich mehrere Ursprungsmythen gibt. Da wäre die Kräuterfrau, die von einem Adler oder einer Krähe begleitet wird, und eines Tages tot am Fuss eines Felsens aufgefunden wird. Leblos neben ihr liegt auch der treue Vogel.
Dann gibt es die eher etwas anzüglichere Version, entstanden in den Nachtclubs von Adelboden, welche eine Fotografin namens Lisi besingt.
Beiderlei Szenarien werden auch durch die Interpretation des einstrophigen Lieds wiedergegeben. Da wäre der Après-Ski-Hit von Matty Valentino, auch schon interpretiert zusammen mit DJ Ötzi, natürlich mit jungen Background-Tänzerinnen und Sängerinnen.
Dann gibt es das Lied auch in einer Version, die 2007 entstanden ist bei der Sendung "Bsuech in" vom Schweizer Fernsehsender SRF, und zwar als Wochenaufgabe. Vorgetragen wird darin das Lied von der Adelbodner Bevölkerung auf selbst gebastelten und weiteren Instrumenten.
Dass sich die Adelbodnerinnen und Adelbodner mit diesem Lied identifizieren, ist offensichtlich. Welches Lied steht in einer Beziehung zu deiner Herkunft, deinem Lebensgefühl, deinem Glauben?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen