Ein Zitat
"Die Bezeichnung als 'Buch der Bücher' bringt einerseits die religiöse Bedeutung der Bibel zum Ausdruck, andererseits die innere Pluralität." WikipediaFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 2. Timotheus 3,16+17
"Und auch dazu ist jede Schrift nützlich, die sich dem Wirken von Gottes Geist verdankt. Sie hilft, recht zu lehren, die Irrenden zurechtzuweisen und zu bessern. Und sie trägt dazu bei, die Menschen zur Gerechtigkeit zu erziehen. Damit ist der Mensch Gottes gut ausgerüstet. Er ist auf alle Aufgaben seines Dienstes vorbereitet."
Eine Anregung
Im kirchlichen Unterricht sollen die Jugendlichen die unterschiedlichen Bücher der Bibel der Reihe nach nennen können. Warum, habe ich mich gefragt. Es gibt doch ein Inhaltsverzeichnis. Doch da sind auch Stolpersteine, beginnen zum Beispiel viele Übersetzungen der Bibel zweimal mit der Seitenzählung, einmal im Alten, einmal in Neuen Testament.
Nun gibt es auch unterhaltsame Weisen, sich dieser eher langweiligen Materie zu nähern. Zum Beispiel mit einem Bibel-Rap, sympathisch vorgetragen von der Sonntagschülerin Livia.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen