Montag, 14. November 2022

Ausgezeichnet

Ein Zitat

Anna Shammas (mit blauem Methodist-T-Shirt) an der Tagung der Jährlichen Konferenz 2022 in Schaffhausen.
Foto © Jörg Niederer
"Ich finde den Namen sehr schön: ‹heroes of hope›.Hoffnung zu geben, ist doch etwas sehr Gutes. Es freut mich, wenn ich das tue." Anna Shammas, Hero-of-Hope-Preisträgerin 2023

Ein Bibelvers - Römer 15,13

"Der Gott, der Hoffnung schenkt, erfülle auch euch in eurem Glauben mit lauter Freude und Frieden. So soll eure Hoffnung über alles Maß hinaus wachsen durch die Kraft des Heiligen Geistes."

Eine Anregung

Anna Shammas gehört zu den Preisträgerinnen und Preisträger des "Hero-of-Hope"-Awards 2023. Verliehen wurde diese Auszeichnung erstmals von der Internationalen Vereinigung Christlicher Führungskräfte (IVCG) zusammen mit dem Magazin "go – take the lead" an 10 Personen, die eher im Verborgenen wirken.

Über die methodistische Pfarrerin und Mitarbeiterin bei den Zentralen Diensten der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz heisst es in einer kurzen Würdigung, sie sei eine "Überwinderin der Grenzen": "Vor über zwanzig Jahren ist Anna Shammas von Syrien in die Schweiz geflohen. Heute ist sie Pastorin, Dozentin – und voller Visionen: Mit ihrer Initiative 'Grace in Greece' sollen deutschsprachige Jugendliche nach Griechenland reisen, um dort gleichaltrige Flüchtlinge zu unterstützen. Eine Win-win-Situation, wie sie überzeugt sagt."

Und in einem Interview-Beitrag der EMK erfährt man über "Grace in Greece": "Drei Mal war Anna Shammas im Rahmen ihres Projekts in Griechenland. Sie arbeitet mit mehreren lokalen Organisationen zusammen. Jeweils mit einer Gruppe junger Leute hilft Anna Shammas dort Flüchtlingen – und erzählt diesen von ihrem Glauben... Der nächste Einsatz soll über Silvester stattfinden. 'Ich hoffe sehr, dass ich wieder eine Gruppe zusammenbringen werde.' Einige Interessierte gebe es bereits. 'Aber ich brauche immer eine bestimmte Anzahl von Leuten, damit wir reisen können', sagt sie und ergänzt: 'Wenn jemand mitkommen will – sofort bei mir melden!'"

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen