Dienstag, 8. November 2022

Individuelle Besinnungszeit

Ein Zitat

Teilnehmende der Bibelschule Adelboden von 1992 bei gruppendynamischen Spielen.
Foto © Jörg Niederer
"Der beste Zeitpunkt ist diejenige Tageszeit, an der Sie am Aufmerksamsten sind und / oder an der Sie sich am Wenigsten von anderen äusseren Einflüssen ablenken lassen." Aus den praktisch Vorschlägen des Alpina-Reiseführers in die Besinnung

Ein Bibelvers - Sprüche 14,8

"Die Weisheit besteht bei einem klugen Menschen darin, über seinen Lebensweg nachzudenken. Die Dummheit aber führt bei dummen Menschen dazu, sich selbst zu belügen."

Eine Anregung

In der schönen Bergwelt von Adelboden erinnere ich mich gerne an die Bibelschule Adelboden, die hier jeweils über acht Wochen im Hotel Alpina durchgeführt wurde. Unterrichtende waren Pfarrpersonen der Evangelisch-methodistischen Kirche, die jeweils für eine Woche Einleitungen in die biblischen Bücher vermittelten. ich war in der 4. Woche dran mit der Weisheitsliteratur. 

Irgendeinmal ebbte das Interesse an dieser Form von Bibelschule ab, und so verschwand die Bibelschule Adelboden von der Bildfläche.

Im Hotel Alpine gibt es aber immer noch Anregungen für ein spirituelles Leben. "Reiseführer in die Besinnung" nennt sich eine kleine Sammlung, die in den Hotelzimmern zusammen mit einer Bibel aufliegen. Unter diesen "Impulsen für die individuelle Besinnungszeit" findet sich auch ein Beitrag vom pensionierten Pfarrer Robert Seitz. Da steht: 

"Wandern sie von der Alpina dem Engstligenbach entlang talaufwärts, kommen sie nach ungefähr einer halben Stunde zu einer schönen Holzbrücke.

Brücken gehören zum Leben. Als Kind liefen wir im Tal dem Bach entlang, der schmalen Brücke entgegen, sprangen und hüpften, den Wind in den Haaren, über den schwankenden Steg ans andere Ufer, Von jenseits riefen wir: Hei, wir sind drüben!

Längst ist das Leben zur Brücke geworden. Immerfort schreite ich weiter über dich und habe das Ufer meiner Herkunft aus den Augen verloren.

Du mein Gott, trägst mich im weiten Bogen einem anderen Ufer entgegen. Wohin wirst du mich tragen, geliebte Brücke des Daseins? Während ich lachend, weinend oder träumend gehe und schwanke und schwebe, trägst du mich zurück in den Anfang. Brücke der Liebe, du trägst mich sicher über die Wasser der Zeit."

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen