Ein Zitat
"Zylinder sind Statussymbole, die man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt." Ron KritzfeldFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Jeremia 36,22
"Weil es im neunten Monat kalt ist, sass der König im Winterhaus des Palastes. Vor ihm stand ein Becken mit Kohlen. Darin brannte ein Feuer."
Eine Anregung
Die Überschrift ist eine Spielerei mit der Mehrdeutigkeit des Wortes "Dohle". Früher wurde der dunkle Herrenhut, den wir unter der Bezeichnung "Zylinder" kennen, auch "Dohle" genannt.
Dohlen, genauer Alpendohlen (sie haben den schönen, lautmalerischen lateinischen Namen "Pyrrhocorax graculus") sind es, die sich in einem kleinen Schwarm versammelt haben, und nun Hausdach für Hausdach in Adelboden nach Insekten absuchen. Auch das Hotel Alpina wird von diesen schwarzen, eleganten Rabenvögeln heimgesucht.
Nun stelle ich mir auch vor, wie es anders herum sein könnte; wenn statt Zylinderhüte Alpendohlen das Herrenhaupt zieren würden. Ich lese davon, dass in deutschen Mundarten man einen altmodischen, schlechten, ärmlichen Hut als "hohe Dohle" bezeichnete. Und ich erinnere mich an den Nativ American, gespielt von Jonny Depp im Film "Lone Ranger", dessen Haupt eine tote Krähe zierte. So abwegig ist die Spielerei mit der Mehrdeutigkeit also gar nicht.
Zurück zu den Alpendohlen. Eine Bekannte erzählte mir, dass die Vögel in tiefere Lagen ziehen, wenn Schnee fällt. So fliegen sie auch bis hinunter zum Schulhaus von Frutigen, wo sie nach den Pausen den Schulhof nach Essbarem absuchen. Kommen also die Alpendohlen, dann wissen die Menschen in Frutigen, dass es nun wohl bald auch schneien wird.
Dohlen als Vorboten des Winters - Freust du dich auf diese Jahreszeit?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen