Montag, 1. August 2022

Menschenmassen

Ein Zitat

Sonntägliche Menschenmassen in Meersburg
Foto © Jörg Niederer
"Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden." Franz Beckenbauer

Ein Bibelvers - 2. Mose 12,37

"Dann brachen sie [die Israeliten] auf und zogen von Ramses nach Sukkot. Ungefähr 600.000 Leute machten sich auf den Weg, die Frauen und Kinder noch gar nicht mitgezählt."

Ein Anregung

90'000 sahen im Wembley-Stadion das Finalspiel der Frauenfussball-Europameisterschaft. Gefühlt so viele Menschen durchstreiften gestern Sonntag das Bodensee-Vorzeigestädtchen Meersburg. Wir zogen uns umgehend wieder zurück. Ich bin nicht geschaffen für diese Menschenmassen.

Am 1. August geht es mir ganz ähnlich. Ich bin nicht geschaffen für diesen Massenanlass. Er ist mir zu selbstherrlich, zu sehr selbstbezogen und zu patriotisch. Ich werde also nicht auf die Rigi pilgern und auch nicht aufs Rütli. 

Insofern hat es mir auch am jüngste Gericht definitiv zu viele Menschen. Ob ich da wohl wirklich auch hinmuss? Oder ginge es auch per Fernurteil?

Welche Rolle spielen in deinem Glauben Massenanlässe? Und welche Rolle das Jüngste Gericht?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen