Dienstag, 2. August 2022

Einmal rund um das Schwäbische Meer

Ein Zitat

Auf einem Zeppelinflug über dem Bodensee. Hinter dem Piloten ist die Mündung des Alten Rheins zu sehen.
Foto © Jörg Niederer
"Schwäbisches Meer / klein gekräuselt / und ängstlich / auf deinen Besitzstand bedacht / wie alles da unten" Dieter Strametz, 2011

Ein Bibelvers - Hiob 38,10-11

Gott: "Ich habe um das Meer eine Grenze gezogen, Türen und Riegel setzte ich ein. 'Bis hierher und nicht weiter', sagte ich, 'denn hier ist Schluss mit deinen hohen Wellen!'"

Ein Anregung

Wir haben den Bodensee umrundet. "Das machen viel", werdet ihr einwenden. Aber nicht ganz so viele sind dabei zu Fuss unterwegs. 

Über einige Jahre hinweg haben wir immer wieder Abschnitte entlang des Bodensees erwandert. 22 Etappen sind es geworden bei einer Gesamtstrecke von 310 Kilometern.

Auf vielen Streckenabschnitten teilen sich die Wandernden mit den Fahrradfahrenden die Wege. Das geht nicht immer ganz konfliktfrei ab.

Was mir über all die Jahre besonders aufgefallen ist: Es hat deutlich mehr Störche. Wer hätte das gedacht damals, als im solothurnischen Altreu 1948 erste Versuche starteten, sie in der Schweiz wieder anzusiedeln.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Der Tourismus um den Bodensee hat unglaubliche Ausmasse angenommen. Allein ist man in dieser Region praktisch, nie, nicht einmal an heftigen Regentagen.

Gestern, nach Abschluss unserer letzten Etappe, warteten wir am Busbahnhof Radolfzell. Da kam ein älterer Herr auf mich zu und fragte mich, woher ich komme. Grund war mein mittlerweile ziemlich schäbiges "Methodist"-T-Shirt. Es war einer der wenigen Radolfzeller Methodisten. Nur kurz dauerte das Gespräch, dann bestieg er den einen und wir den andern Bus. Und die Moral von der Geschichte: Auch in einem etwas desolaten Tenue kann man gute Begegnungen haben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen