Mittwoch, 17. August 2022

Dem Wetter getrotzt

Ein Zitat

Detail an einem einfachen freistehenden Kreuz aus Tannenholz auf dem Zugerberg.
Foto © Jörg Niederer
"Dort auf Golgatha stand einst ein alt rauhes Kreuz, stets ein Sinnbild von Leiden und Weh..." George Bennard (1873-1958)

Ein Bibelvers - Hebräer 12,2

"Dabei wollen wir den Blick auf Jesus richten. Er ist uns im Glauben vorausgegangen und wird ihn auch zur Vollendung führen. Er hat das Kreuz auf sich genommen und der Schande keine Beachtung geschenkt."

Ein Anregung

Die einfachen Kreuze aus Tannenholz stehen an exponierten Stellen auf der Hochfläche des Zugerbergs. Auffällig ist, in wie kurzer Zeit – gerade einmal 30 Jahre – Wind und Wetter dem Holz des Kreuzes zugesetzt haben. Auf dem Bild ist der rechte Abschluss des Querbalkens zu sehen: Ein "alt raues Kreuz"

Dieses Kirchenlied kam mir dabei in den Sinn. Gedichtet wurde es in den USA vom in der Methodist Episcopal Church ordinierten Pfarrer George Bennard (1873-1958). Nach seiner Heirat war der Liederdichter auch viel in der Heilsarmee tätig. 

Der 1913 entstandene Song "The Old Rugged Cross" ist Bennards bekanntestes Werk und wurde unzählige Male von verschiedensten Interpretinnen und Interpreten gesungen. Besonders in der Countryszene ist es beliebt. Hier ein Beispiel von Chet Atkins aus dem Jahr 1962. Auf Deutsch gesungen schlage ich eine Version der Familie Binefeld vor. Wie einst bei der Uraufführung des Gospelsongs in der First Methodist Episcopal Church von Pokagon, Michigan singen sie das Lied als Quintett.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen