Freitag, 12. August 2022

Federleichte Liebesbotin

Ein Zitat

Weisse Vogelfeder mit einem dunklen Fleck in Herzform
Foto © Jörg Niederer
"Unterwegs: / den Augenblick geniessen, /ganz da sein, wo ich gerade bin / In mich hineinhorchen / Meine Umgebung wahrnehmen / Im Fluss des Lebens gehen."

Ein Bibelvers - Prediger 4,9+10

"Zwei sind besser dran als einer allein! Denn zu zweit geht die Arbeit leichter von der Hand. Und wenn einer von beiden hinfällt, hilft ihm der andere wieder auf die Beine."

Ein Anregung

Just gestern, als sich unsere kirchliche Trauung zum 38. Mal jährte, findet meine Frau auf einer kleinen Jubiläumswanderung eine weisse Feder, geschmückt mit einem schwarzen kleinen Herzchen. Sozusagen eine federleichte Liebesbotin.

An diesem Tag bewegten wir uns auf dem Seeblick-Bänkliweg in Rorschach/Rorschacherberg. Das ist kein lockerer Spaziergang; es geht gut 450 Meter teilweise steil hinauf und wieder runter, und das über eine Distanz von 9 Kilometern. Schön, dass es da immer wieder diese Bänkchen gibt. Die einen wippen und schaukeln; es gibt zwei Strandhäuschen, wie sie an der Ostsee zu finden sind; auf manchen Bänkchen kann man bequem liegen; andere fordern das Gleichgewicht. Und natürlich könnte man da und dort auch grillieren, wenn es denn wegen der Trockenheit nicht verboten wäre.

Ein Weg also wie eine Ehe. Auch da geht es rauf und runter, es gibt mühsame und leichte Wegabschnitte, und immer wieder einmal findet sich ein Platz, an dem ein Paar auf einem Bänkli zusammenrückt, Zeit hat zum Sinnieren, auf Vergangenes zu schauen, aber auch auf das, was wohl noch kommen könnte.

Auf dem Bänkliweg schweift der Blick meist weit über den Bodensee. Ein schöner Ausblick. So wünsche ich mir die weitere gemeinsame Zeit mit der Frau an meiner Seite. Ich bin guten Mutes.

An der einen oder andern Stelle kreuzt der Seeblick-Bänkliweg den Bildstöckliweg. An einem Ort findet sich auf der beschreibenden Tafel zu einem Bildstock das Zitat ganz zu Beginn des Blogbeitrags. Ein passendes Wort für ein weiteres Ehejahr, aber auch ein anregendes Wort für alle, die allein unterwegs sind.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen