Dienstag, 16. August 2022

Silberdistel

Ein Zitat

Die Grosse Eberwurz oder Silberdistel wächst auch auf dem Zugerberg.
Foto © Jörg Niederer
"Ohne dich, wo käme Kraft und Mut mir her? / Ohne dich, wer nähme meine Bürde, wer? / Ohne dich zergehen würde mir im Nu / Glauben, Hoffen, Lieben: Alles, Herr, bist du." Adolf Krummacher (1824-1884)

Ein Bibelvers - Psalm 148,1-3

"Halleluja. Vom Himmel her – lobt den Herrn: Lobt ihn in himmlischen Höhen! Lobt ihn, alle seine Engel! Lobt ihn, alle seine Heere! Lobt ihn, Sonne und Mond! Lobt ihn, alle funkelnden Sterne!"

Ein Anregung

Irgendeinmal auf einer Schulreise im Jura bin ich meiner ersten Silberdistel begegnet. In diesem Jahr sahen wir die in vielen Kantonen der Schweiz geschützte "Grosse Eberwurz" zum ersten Mal auf dem Zugerberg. Wie so oft schien es, als wüchse die Blüte direkt auf dem Boden, geschützt von einer Rosette aus stachligen Blättern. 40 cm hoch kann die Pflanze werden. Doch ihre Pfahlwurzel dringt bis zu einem Meter tief in den Erdboden hinab. Es ist also eine tiefgründende Blume.

Die Silberdistel wird auch Wetterdistel genannt, weil sich bei aufkommender Luftfeuchtigkeit die abgestorbenen Hüllblätter nach oben und innen neigen und so die Röhrenblüten vor möglichem Regen schützen. Bei meiner nächsten Begegnung mit der Silberdistel werde ich mich also tief beugen, und die Blüte einige Male anhauchen. Das soll bereits die Aufrichtbewegung auslösen bei dieser wetterfühligen Pflanze.

Tiefgründig, sensibel für Wetter- bzw. Stimmungsumschwünge, ein leuchtend silberner Stern: Tief verwurzelt wie die Silberdistel möchte ich in Gottes Geborgenheit gründen. Wie die Silberdistel aufs Wetter kann Gott mich auf die guten und schlechten Zeiten vorbereiten und mich dabei schützen. Alles, was es braucht, ist auf diesen "Stern" zu schauen. So wie es im Liedtext von Adolf Krummacher aus dem Jahr 1857 heisst: "Stern, auf den ich schaue, / Fels, auf dem ich steh, / Führer, dem ich traue, Stab, an dem ich geh, / Brot, von dem ich lebe, Quell, an dem ich ruh, / Ziel, das ich erstrebe: Alles, Herr, bist du."

Hier kann man sich dieses alte Kirchenlied interpretiert von den "Lehmann Schwestern" anhören.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen