Sonntag, 7. August 2022

Die Dunkelheit durchschreiten

Ein Zitat

In einem Fussgängertunnel in der George de la Jogne
Foto © Jörg Niederer
"Grabe einen Tunnel der Hoffnung durch einen dunklen Berg der Verzweiflung." Martin Luther King (1929-1968)

Ein Bibelvers - Psalm 23,4

"Und muss ich durch ein finsteres Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn du bist an meiner Seite! Dein Stock und dein Stab schützen und trösten mich."

Ein Anregung

Licht am Ende des Tunnels hilft bei der Orientierung. Dort ist das leuchtende Ziel eines dunklen Weges. Doch es ist nicht gut, dieses Licht unverwandt zu fixieren. Der Blendeffekt führt dazu, dass die Dunkelheit um einen herum noch dunkler erscheint. Alles ist einfach Schwarz.

Beim Auto-Tunnelbau wird dies berücksichtigt, indem die Tunnelenden in einer Kurve auslaufen. Autofahrerinnen und -fahrer werden so weniger geblendet oder abgelenkt.

Als wir vor einigen Tagen durch Galerien der Georges de la Jogne (Jaunschlucht) wanderten, konzentrierten wir uns auch auf die Dunkelheit, um so die Unebenheiten des Bodens besser erkennen zu können.

Es macht Sinn, der Dunkelheit im Leben Beachtung zu schenken. Schritt für Schritt heisst es sie zu durchtasten, sie zu durchstossen, sie hinter sich zu lassen. So kommt man dem Licht immer näher und steht unvermittelt wieder in der Sonne des Lebens. 

Für heute wünsche ich uns Einsicht und Erhellung, ob nun im finsteren Tal oder im Moment, in dem wir aus der Dunkelheit ans Licht treten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen