Ein Zitat
"Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an." Kurt Tucholsky (1890-1935)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Lukas 14,23
"Da sagte der Herr zu ihm: 'Geh hinaus aus der Stadt auf die Landstraßen und an die Zäune. Dränge die Leute dort herzukommen, damit mein Haus voll wird!'"
Ein Anregung
In kaum einen anderen Bereich findet kulturelle Vielfalt eine so positive Resonanz wie beim Essen. Das zeigte sich gestern Sonntag auch wieder am ausgezeichnet besuchten Kulturenfest in Weinfelden. Vor den Essensständen bildeten sich teils lange Schlangen. Die ganze Welt war auf dem Marktplatz zusammen und ass an einem Tisch. Darbietungen aus verschiedenen Ländern bereicherten das Programm. Der kulturelle Reichtum tat gut, führte zusammen und erweiterte gleichzeitig den Horizont. Für mich war es auch eine Begegnung mit typischem Essen, das ich bei kirchlichen Tagungen zum Beispiel in Serbien oder Ungarn aufgetischt erhielt.
Essen hat schon immer Menschen in ihrer Vielfalt zusammengeführt, weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Ich halte das für ein Geschenk des Himmels.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen