Montag, 8. August 2022

Schwer verdienter Sonnenuntergang am Bodensee

Ein Zitat

Sonnenuntergang über dem Bodensee, gesehen vom Buchenberg in Lochau, Österreich.
Foto © Jörg Niederer
"Sonnenuntergänge sind nur kleine Einblicke in die goldenen Straßen des Himmels." Herkunft unbekannt

Ein Bibelvers - Römer 12,21

"Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute!"

Ein Anregung

Der Sonnenuntergang war spektakulär, ein Feuerwerk an Farben und Formen. Doch dieser musste erst schwer verdient werden. Und das kam so:

Neuerdings gibt es bei der Bahn einen grenzüberschreitenden Tarifverbund der Ostschweiz mit dem Vorarlberg. Während früher ein Ticket von der Schweizer Grenze nach Bregenz so um die 10 Franken kostete, kann man heute für CHF 3.70 bis nach Lochau und weiter reisen.

Genau das wollten wir, doch die Tickets sind jeweils nur 2 Stunden gültig, und ausgerechnet heute streikte die Bahn. Nein, nicht die Deutsche und auch nicht die Österreichische. Der Zug zwischen Frauenfeld und Weinfelden fiel aus. Wir hatten keine Chance mehr, rechtzeitig den Anschluss nach Bregenz zu erreichen, und damit verloren die günstigen Billette ihren Wert. Also via St. Gallen nach Lochau. In St. Gallen konnten wir die Tickets umtauschen gegen nun wieder gütige.

Im Zug hatte es dann nur noch im Speisewagen Platz. Es kamen weitere 10 Franken ungeplante Konsumation dazu. Und von Lochau nahmen wir schliesslich das Taxi, um nicht noch eine weitere lange Stunde zu warten; also noch einmal 15 Euro obendrauf. Nerven brauchte diese Reiserei dann auch noch.

Aber für den Sonnenuntergang hat sich die Überwindung all dieser Unannehmlichkeiten bei Weitem gelohnt. Oder wie siehst du das? Wie viel Wert ist dir ein Sonnenuntergang, ein Moment der Schönheit, ein Geschenk des Himmels?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen