Samstag, 11. Dezember 2021

Winter Wonderland Olten

Ein Zitat

Winterliches Olten aus der Bahnhofsperspektive
Foto © Jörg Niederer
"Es schneielet, es beielet, Es goht en küehle Wind. Es frühret alli Vögeli und alli arme Lüt." Kinderlied

Ein Bibelvers - Hiob 37,5+6

"Gott donnert wunderbar mit seiner Stimme. Große Dinge tut er, und wir begreifen’s nicht. Er sagt zum Schnee: 'Fall auf die Erde nieder!' Und dem Regen befiehlt er: 'Giess in Strömen!'"

Ein Anregung

Es soll ja auch schon Schokolade geschneit haben in Olten. Aber diesmal fiel Schnee, und verwandelte die Stadt in eine mir nur zu bekannte urbane Winterkulisse. Halt so, wie sich alle Städte verändern unter der leisen Last der weissen Kristalle. Und doch war es anders dort in Olten, in der Stadt meiner Kindheit. Es war wir früher: Der selbe Duft in der Luft, der gleiche Sichtschleier des dichten Schneetreibens, der etwas gedämpfte Lärm der Autos, die vermummten Personen.

Auf dem Weg über die 1883 erbaute Bahnhofbrücke, welche von uns im Gegensatz zur historischen alten Brücke "Neue Brücke" genannt wurde - eine neuere Aarebrücke wie heute gab es damals noch nicht - bewarfen wir uns (und gelegentlich die Autos) mit Schneebällen, oder versuchten auf dem gefrorenen Trottoir zu schlittern.

Auch schon da war die alt bekannten Häuserzeile am Amtshausquai. Dort, im Amtshaus (auf der Fotografie das Gebäude im Hintergrund links) besuchten wir die Sonntagschule, gleich im Anschluss an den Gottesdienst der Erwachsenen. Dort versammelten sich in einem kleinen zweiteiligen, angemieteten Raum die methodistische Gemeinde.

Das kantonale Amtshaus gibt es immer noch an gleicher Stelle. Und auch die Staatsanwaltschaft und das Betreibungsamt sind heute dort untergebracht. Gebaut wurde der U-förmige Bau als Schweizerisches Buchzentrum von den Architekten Hermann Frey und Ernst Schindler im nüchternen Stil der Nachkriegsmoderne. Da also war damals meine Kirche, da wohnte Gott, und ich besuchte ihn wöchentlich, immer auch wieder über und durch frisch fallenden Schnee.

Kannte ich damals schon das Lied: "Leise rieselt der Schnee"? Hier die Version mit Udo Jürgens. Und wer es lieber englisch mag: Da gäbe es Bing Crosby mit "Winter Wonderland". Und dann hätte da der Sänger Kunz noch Argumente, um den Wohnsitz nach Olten zu verlegen. Genau das hat mein Vater getan für eine schöne Oltnerin. Nur deshalb gibt es mich, und ich kann diese Zeilen vom Schnee von Gestern in Olten schreiben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen