Sonntag, 19. Dezember 2021

Gekennzeichnet als Retter

Ein Zitat

Predigt über die Salbung Jesu in Betanien
Foto © Jörg Niederer
"Erst dadurch, dass wir Jesus bewusst in die Mitte stellen, wird aus einem Weihnachtsfest mehr als ein bloßer Gedenktag für einen Menschen, der schon fast 2000 Jahre tot ist." Klaus Douglass – Predigt zum 4. Advent – 24 x WEIHNACHTEN neu ERLEBEN

Ein Bibelvers - - Markus 14,3

"Jesus war in Betanien. Er war zu Gast bei Simon, dem Aussätzigen. Als er sich zum Essen niedergelassen hatte, kam eine Frau herein. Sie hatte ein Fläschchen mit Salböl dabei. Es war reines kostbares Nardenöl. Sie brach das Fläschchen auf und träufelte Jesus das Salböl auf den Kopf."

Ein Anregung

Weihnachten ist auch das Fest der Düfte. Es riecht nach Weihrauch, nach Bienenwachskerzen, nach Tannenharz und -nadeln, nach Gebäck und Braten. Düfte gehören aber auch zur Welt der Schönheit, der Salben und Parfüms. Und so passt die Geschichte von der Frau, die in überschwänglicher Weise Jesus mit Salböl übergoss, zu dieser Weihnachtszeit. Dabei geht es um etwas Entscheidendes. Es geht um die Frage, was an Weihnachten zentral ist.

Davon erfährt man mehr in den adventliche Gedanken, die zu einer Reihe von
"24x - Weihnachten neu erleben" gehören. Es ist ein Auszug aus einer Predigt von Klaus Douglass. Diese Predigt, von Pfarrer Jörg Niederer vorgetragen, kann um 10.30 Uhr per Youtube angehört werden. Wer vor Ort dabei sein möchte: Der Gottesdienst beginnt um 10.15 Uhr an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen