Dienstag, 21. Dezember 2021

Weihnachts-Hampelmann

Ein Zitat

Der neue Zollibolli-Hampelmann beim Neumarkt St. Gallen in Aktion
Foto © Jörg Niederer
Das Zollibolli-Männchen: "Neu lacht es mit einem breiten Grinsen, strahlt mit offeneren Augen, ist lebendiger." Aus der Zollibolli-Geschichte

Ein Bibelvers - 2. Samuel 6,16

"Die Lade des Herrn kam in die Stadt Davids. Michal aber, Sauls Tochter, schaute durchs Fenster. Und sie sah König David, wie er vor dem Herrn hüpfte und tanzte."

Ein Anregung

Nun zappelt er wieder, der Hampelmann vom Spielwarengeschäft Zollibolli. Der Rufname von Ernst Zollikofer, dem einstigen Seniorchef eines St. Galler Einkaufsgeschäfts, wurde 1954 zum Firmennamen und in Form eines mehrere Meter hohen Hampelmanns zum Maskottchen für das älteste Spielwarengeschäft der Schweiz. Seit also 77 Jahre erfreut es Kinder und Erwachsene, den Hampelmann durch den Zug an einem Seil zum Zappeln zu bringen. 

Im vergangenen Jahr schloss die Filiale in der Marktgasse, wo bisher in der Weihnachtszeit die Original-Hampelmann-Version hing. Nun wurde für den Standort Neumarkt eine neue, 7 Meter hohe Version vom Zollibolli produziert. Sein Platz vor dem Logo der Migros ist schon speziell. Aber auch hier haben die Kinder ihre helle Freude an dem hampelnden Weihnachtsboten.

Ich werde den Verdacht nicht ganz los, dass sich der Schöpfer des Zollibolli-Hampelmanns an einem anderen roten Männchen angelehnt hatte, dem 1948 entworfenen Knorrli, den es auch in Hampelmann-Form gibt. Da sind natürlich schon Unterschiede: die Mütze, die Nasenform, den Kochlöffel in der Hand, aber sonst... man könnte meinen, die beiden seien Brüder, der eine Gewürz- und Suppenspezialist, der andere Kenner der Kinderfreuden.

Bei Knorr auf der Webseite wird behauptet, dass Knorrli mit einem Bekanntheitsgrad von 93% der berühmteste Schweizer sei. Das ist in St. Gallen bestimmt anders. Da kenn ausnahmslos jede und jeder den Zollibolli-Weihnachtshampelmann.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen