Freitag, 10. Dezember 2021

Rosenduft im Advent

Ein Zitat

Pfingstrose, von Ameisen bewacht
Foto © Jörg Niederer
"Das Blümelein so kleine, / das duftet uns so süß; / mit seinem hellen Scheine / vertreibt's die Finsternis..." Mainz um 1585 / Friedrich Layriz

Ein Bibelvers - Jesaja 53,1+2

"Wer hätte geglaubt, was uns zu Ohren gekommen ist? Wer hätte für möglich gehalten, dass der Herr an einem solchen Menschen seine Macht zeigt? Er wuchs vor seinen Augen auf wie ein Spross, wie ein Trieb aus trockenem Boden."

Ein Anregung

Der Adventskalender der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rohrbach bringt besinnliche Minuten in die heimische Stube oder aufs Displays der Smartphones. Das Ganze lebt von den Klängen und Dialektübertragungen des Musikers Christof Fankhauser. Wer das gestrige Türchen öffnet, hört die bekannte Melodie des Lieds: "Es ist ein Ros entsprungen...". Dazu folgen Texte, kurze Gedanken weitere Musik und Gesang. 

Im Kern ist dieses Lied ein Marienlied. Durch eine Umdichtung des Komponist Michael Praetorius, die der Maria eine andere Bedeutung gibt, fand das Lied auch den Weg in die evangelischen Kirchen. Das und mehr erklärt eine Seite von Radio SWR.

Andere Fensterchen am Rohrbacher Adventskalender führen zu Geschichten und immer wieder zu Musik. Ich werde da noch das eine oder andere Mal hineinschauen und mich für einige Minuten auf adventliche Spur begeben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen