Samstag, 25. Dezember 2021

Der wahre Geist von Weihnachten

Ein Zitat

Christbaum in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen
Foto © Jörg Niederer
Weihnachten offenbart - was dir fehlt - was du suchst - wem du bist.

Ein Bibelvers - Lukas 2,13+14

"Plötzlich war der Engel umgeben vom ganzen himmlischen Heer der Engel. Die lobten Gott und riefen: 'Gottes Herrlichkeit erfüllt die Himmelshöhe! Sein Frieden kommt auf die Erde zu den Menschen, denen er sich in Liebe zuwendet!'"

Ein Anregung

Mein Facebook-Freund Richard ist ein Texaner, wie er im Buch steht, mit all dem, was wir an Amerikanern so lieben, und dennoch ein herzensguter Mensch. Er ist schon ein älteres Kaliber, und gehört zu den Menschen, die den 2. Weltkrieg als Kind erlebt haben. Solche Menschen neigen dazu, Geschichten aus dieser Zeit zu erzählen. Die Geschichte, die ich heute von ihm gelesen habe, ist es wert, hier wiedergegeben zu werden.

Damals war Richard 5 Jahre alt. Mit seinen zwei älteren Schwestern freute er sich 1946 wie jedes Kind auf Weihnachten. Es zeichneten sich eine Feier ab, an der die Kinder Geschenke bekommen sollten, welche nicht nach Nützlichkeitserwägungen gekauft worden waren. Also keine Strümpfe, Unterwäsche und Halstücher. Schon lagen die Päckchen unter dem Weihnachtsbaum. Doch bevor sie ausgepackt werden konnten besuchte die Familie den Mitternachts-Gottesdienst.

Zurück von der Feier waren alle Geschenkspakete weg, auch die, welche in der Putzkammer für später versteckt worden waren. Ein Dieb hatte sie alle geklaut. Ihr könnt euch die Endtäuschung der Kinder vorstellen. Sie wussten genau, dass die Eltern nicht einfach neue Geschenke aus dem Sack zaubern konnten.

Als sie aber am anderen Morgen erwachten und ins Wohnzimmer traten, was sahen sie da? Unter dem Baum lagen neue Geschenke für sie bereit. Die Eltern hatten alle ihre Freunde und Bekannten über das Unglück informiert und angefragt, ob diese nicht eines der Geschenke für deren Kinder entbehren könnten. Und diese Freunde fassten sich, obwohl sie selbst nicht viel hatten in diesen Nachkriegsjahren, ein Herz, und gaben nicht von ihrem Überfluss, sondern von den mühsam erworbenen Geschenken für die eigenen Lieben. Richard schreibt: "Seit diesem Erleben danke ich für diese 'Heiligen' an jedem Weihnachtsfest. Sie haben den wahren Geist von Weihnachten verstanden."

Ich wünsche euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen