Freitag, 24. Dezember 2021

Spaziergang durch die Weihnachtsstadt

Ein Zitat

Dom St. Gallen mit Christbaum
Foto © Jörg Niederer
"Nach Hause kommen, das ist es, was das Kind von Bethlehem allen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde." Friedrich von Bodelschwingh

Ein Bibelvers - Lukas 2,4+5

"Auch Josef ging von der Stadt Nazaret in Galiläa nach Judäa. Sein Ziel war die Stadt Betlehem, aus der David kam. Denn er stammte von David ab. In Betlehem wollte er sich eintragen lassen zusammen mit Maria, seiner Verlobten."

Ein Anregung

Da ist beim Betreten der kirchlichen Räume der Duft nach Lebkuchen (es lag auch schon einmal tagelang der Geruch nach Sauerkraut in der Luft). In der Kirche der Christbaum mit den Kerzen und glänzenden Kugeln. Kurze Zeit später in der Stadt dreht sich am Weihnachtsmarkt das Kinderkarussell. Das Friedenslicht wird verteilt, daneben steht das Einsatzfahrzeug der Polizei. Sterne spiegeln sich in dessen glänzendem Metall. Das Treiben der Menschen wird aufmerksam von Vadian auf seinem Sockel beobachtet.

300 Meter davon entfernt schlittern Kinder von Scheehaufen auf der Domwiese herunter als wäre es die Bobfahrt ihres Lebens. Davor der Weihnachtsbaum, unter dem sich Verliebte fotografieren, aber auch Familien. Scheinwerfer hüllen Dom und Kirche St. Laurenzen in warmes Licht. Im Windschatten der Kathedrale drinken Zwei heissen Tee aus ihrem Thermoskrug und diskutieren nicht ganz so laut wie die Halbwüchsigen, die einen Platz im Lichtschatten besetzt halten. Die Kälte kriecht in die Knochen. Zeit, sich aufzuwärmen nach einigen Stunden im nächtlichen Lichterzauber.

Es ist Heilig Abend. Man könnte es glauben, dass da Frieden wird auf Erden. Man könnte es glauben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen