Mittwoch, 22. Dezember 2021

Der Engel auf dem Bügeleisen

Ein Zitat

Mit etwas Fantasie wird die Bügelsohle eines Glätteisens zum Bild eines Engels
Foto © Jörg Niederer
"Alternatives Spiel: Malen wir einen Engel an die Wand!" Walter Ludin, (*1945), Schweizer Journalist, Kapuziner, Redakteur, Aphoristiker und Buchautor

Ein Bibelvers - Offenbarung 8,2

"Ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen. Ihnen wurden sieben Trompeten gegeben."

Ein Anregung

Unser Gehirn versucht, in allen Formen Vertrautes zu erkennen. Menschliche oder menschenähnliche Gestalten oder Gesichter sehen wir daher auch da, wo sie gar nicht sind.

Bei mir, direkt im Blickfeld, steht das Bügeleisen. Auf der Bügelsohle sind die Dampflöcher in sorgfältiger Ordnung angebracht und grafisch hervorgehoben. In dieser Anordnung erkenne ich einen Engel. Vielleicht geht es dir gleich, wenn du die Fotografie genauer betrachtest. 

Den grössten Teil des Engels machen die Flügel aus, links und recht entlang des langgezogenen stilisierten Körpers angeordnet. Dann kommt oben der Kopf (In Wirklichkeit ein Dampfsymbol, eingerahmt vom Schriftzug "Precision Steamboost"). Links und rechts davon sehe ich die erhobenen Arme des Engels. Über dem Engel, im Hintergrund, bilden die Dampfdüsen eine Art Weihnachtsbaum. Es könnten natürlich auch das singende Engelheer sein oder die dramatische Beleuchtung der Szene. Die dunkelbraunen Verfärbungen der Bügelsohle geben der Illusion noch etwas Tiefe und Plastizität. 

Nun sehe ich also jedes Mal, wenn ich aufschaue, nicht nur das Bügeleisen, nicht nur die schon etwas abgenutzte Bügelsohle, sondern auch einen himmlischen Boten, einen Repräsentanten Gottes. Und wenn es sein müsste, könnte ich diesen Engel noch in geheimnisvolle Dampfschwaden hüllen.

Noch etwas: Selbst wenn ich wollte, ich könnte diesen Engel nicht mehr nicht sehen. Er ist da, und zeigt sich mir, ob ich es will oder nicht. Er ist da, und geht nicht mehr weg. Mir gefällt das gut.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen