Freitag, 3. Dezember 2021

Stress gehört doch einfach dazu!

Ein Zitat

Weihnachtskonfekt backen ist Freude und Last zugleich.
Foto © Jörg Niederer
"Weihnachtsstress... Ich muss noch ein paar von diesen 'Wir schenken uns dieses Jahr nichts' Geschenken besorgen." kaufdex.com

Ein Bibelvers - Matthäus 2,14

"Daraufhin stand Josef mitten in der Nacht auf. Er nahm das Kind und seine Mutter und zog mit ihnen nach Ägypten."

Ein Anregung

Vor zwei Jahren ging Christof Herrmann der Frage nach, wie man minimalistisch, achtsam und stressfrei die Advents- und Weihnachtszeit verbringen kann. Dazu befragte er 14 Bloggerinnen und Blogger. Er selbst macht sich wohl in diesem Jahr durch das Aufwärmen jenes alten Adventsbeitrags tatsächlich weniger Stress.

Allein schon die Überschriften in den Beiträgen der Befragten lassen ahnen, wie diese mit der fröhlichen Weihnachtszeit umgegangen sind. Tobias Gillen plädiert für verschenkte Zeit "mit deinen Liebsten". Die Fernsehjournalistin Marina Wenk meint: "Ich bin dann mal weg". Philipp Drehmann plädiert für "Boofen als Entschleunigung", und meint damit das Übernachten im Freien. Anne Tieseler und ihre Familie "...feiern ohne eigenen Weihnachtsbaum". Viktor ist "Einfach mal offline...". Ilona Koglin übt an Weinachten besonders "Stille, Langsamkeit, Besinnlichkeit". Andrea Lammert dagegen bleibt mit "Basteln, filzen, backen" aktiv. Anja Blumenstein will "Zu Weihnachten wegfahren". Corinna Sonja Stenzel dagegen sucht die "wirklich heilige Heiligkeit des Heiligabends". Matthias Heck beabsichtigt das "Baum pflanzen statt Baum töten". Und Christof Herrmann hält auch in der Weihnachtszeit an seiner "minimalistischen Ernährung" fest.

Das klingt alles wertvoll und gut - und irgendwie auch hilflos. Allein schon das Aufschreiben all der guten Gedanken zu diesen Überschriften hat vermutlich ziemlich Stress ausgelöst. Dazu kommt, dass wer Beiträge veröffentlicht, meist auch nicht besonders bescheiden ist, und ein grosses Mitteilungsbedürfnis hat.

Also ich denke, Stress und Überfülle gehören auch zu dem Besonderen der Weihnachtszeit. Ohne Stress, das ist wie ein Christbaum ohne Christbaumkugeln.

Hatte nicht schon die Heilige Familie vor 2000 Jahren deutlich mehr Stress als Besinnlichkeit. Also warum soll es uns dann besser ergehen?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen