Donnerstag, 5. September 2024

Kreativ-Gullydeckel

Ein Zitat

Mit Knetmasse verzierte Kanaldeckel beim Schloss Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer
"Zu jedem Topf gehört ein Deckel, zu jeder Vision gehört ein Träumer." Lisz Hirn (*1984), österreichische Philosophin

Ein Bibelvers - 1. Samuel 24,4

"Als Saul an ihnen [den Steinbock-Felsen] vorbeikam, sah er eine Höhle und ging hinein. Denn er musste sich dringend erleichtern."

Eine Anregung

Jedes Mal, wenn ich an einem vonRoll-Schachtdeckel vorbeikomme, freue ich mich. Der Gully-Deckel erinnert mich an meine Heimatstadt Olten. Dort schloss die Giesserei VonRoll 1984 die Tore für immer. Heute werden die Schachtabdeckungen von der vonRoll Hydro AG an der Von Roll-Strasse 24 in Oensingen vertrieben.

Kinder haben einen dieser etwas langweiligen Dolendeckel, von denen es Millionen geben muss in der Schweiz, mit farbiger Knetmasse verziert. Und schon ist ein überraschend ästhetisches Kunstwerk entstanden. Es braucht oft so wenig, um die Welt ein klein wenig lebensfreundlicher umzugestalten.

Zugleich erinnern uns Dolendeckel daran, dass es unter der Oberfläche noch mehr gibt. Die Welt hört eben nicht an unserer Fussspitze auf und auch nicht an unserem Denk- und Glaubenshorizont. Möge auch der Dolendeckel unserer Glaubens- und Gedankenwelt farbig sein und weitverzweigte Wege schützen oder eröffnen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen