Ein Zitat
"Ich wünsche dir Zeit, um in Erinnerungen von gestern zu schwelgen; Zeit, um hier und heute zur Ruhe zu kommen und Zeit, um neue Pläne für morgen zu schmieden." Herkunft unbekanntFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Psalm 119,130
"Das Tor zu deinen [Gottes]Worten leuchtet hell. Hindurchzugehen bringt Unerfahrene zur Einsicht."
Eine Anregung
Vor zwei Tagen sah ich erstmals in diesem zweiten Halbjahr einen Eisvogel, einen Dunkelwasserläufer und eine dekorative Weihnachtskerze im Überformat. Alles an einem einzigen Tag. Am exotischsten, so kam es mir vor, war die Weihnachtskerze. Sie passte einfach noch nicht in die Jahreszeit.
In 109 Tagen ist Weihnachten. Hast du die Geschenke schon gekauft? In meinem Bekanntenkreis beginnen manche damit in den Sommerferien.
Für alle, welche sich schon auf Weihnachten freuen, hier ein (un)passendes Gedicht von Theodor Fontane:
"Noch ist Herbst nicht ganz entflohn, / aber als Knecht Ruprecht schon / kommt der Winter hergeschritten, / und alsbald aus Schnees Mitten / klingt des Schlittenglöckleins Ton.
Und was jüngst noch, fern und nah, / bunt auf uns herniedersah, / weiß sind Türme, Dächer, Zweige, / und das Jahr geht auf die Neige, / und das schönste Fest ist da.
Tag du der Geburt des Herrn, / heute bist du uns noch fern, / aber Tannen, Engel, Fahnen / lassen uns den Tag schon ahnen, / und wir sehen schon den Stern."
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen