Dienstag, 24. September 2024

Dem Himmel etwas näher

Ein Zitat

Ein aussergewöhnlicher Grabstein in Form eines LKW-Reifens auf dem Friedhof Kloten.
Foto © Jörg Niederer
"Mein Lehrer hat sich geirrt. Ich werde dafür bezahlt, dass ich jeden Tag aus dem Fenster starre." Spruch an einem Lastwagen

Ein Bibelvers - 5. Mose 4,39

"Heute sollst du es begreifen und dir zu Herzen nehmen: Der Herr allein ist Gott, oben im Himmel und unten auf der Erde. Ausser ihm gibt es keinen anderen."

Eine Anregung

Der Friedhof Chloos liegt in nördliche Richtung erhöht am Waldrand über der Stadt Kloten. Südlich grenzt er an ein ausgedehntes Kleingartenareal.

Wie bei jedem Friedhof, an dem ich vorbeikomme, schaue ich mir die Grabsteine an. Einer fällt besonders auf. Ein LKW-Reifen aus Stein dominiert das Grab von Albert und Lucie Dünki-Wohlgemuth. Manche Friedhofsordnungen verbieten ja solcherlei Skulpturen. Doch hier in Kloten scheint es möglich zu sein.

Zu Hause die Recherche. Ich werde schnell fündig. Bei Albert Dünki-Wohlgemuth handelt es sich um den Gründer der heutigen Dünki Transporte AG. 1953 begann er mit einem einzelnen Lastwagen. Heute sind es 35 Fahrzeuge. Im Familienbetrieb ist schon die dritte Generation am Wirken. Unlängst wurde das Unternehmen vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) als "Regulated Agent" zertifiziert. Damit kann die Dünki Transport AG Luftfracht transportieren, ohne dass diese ihren sicheren Status während des Transports verliert. Ein bemerkenswerter Wettbewerbsvorteil, der wohl auch eine Rolle dabei spielte, als die Hasler Transport Gruppe mit Sitz in Weinfelden die Aktien und damit die Firma im Jahr 2020 übernahm. Der Pressetext dazu ist überschrieben mit "Dem Himmel etwas näher"; eine Anspielung auf das Flughafen-Frachtgeschäft. Denn die Dünki Transporte AG ist der einzige unabhängige Luftfracht-Transporteur im Raum Zürich.

Dem Himmel etwas näher, das wünscht man auch den Verstorbenen auf dem Friedhof Chloos. Bestimmt aber den beiden, die da unter einem schweren LKW-Reifen aus Stein ruhen. 

Das wünsche ich auch uns allen, dass wir heute dem Himmel ein Stück näher kommen dürfen - und, damit kein Missverständnis aufkommt; ich wünsche uns allen ein langes Leben und viele guten Erfahrungen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen