Mittwoch, 18. September 2024

Nachdenklich

Ein Zitat

Ein Westafrikanischer Schimpanse im Walter Zoo Gossau.
Foto © Jörg Niederer
"Die Not vereinigt die Gemüter und macht die Menschen tätig und erfinderisch." Gerhard von Scharnhorst (1755-1807)

Ein Bibelvers - Hiob 2,11+13

"Drei Freunde Hiobs hörten von all dem Unglück, das ihn so schlimm getroffen hatte. Sie kamen zu ihm... Dann setzten sie sich zu ihm auf die Erde. Sieben Tage und sieben Nächte saßen sie da und sprachen kein einziges Wort. Denn sie sahen, wie heftig sein Schmerz war."

Eine Anregung

Würde ein Mensch so dasitzen wie der westafrikanische Schimpanse im Walter Zoo Gossau, man würde sich fragen, welcherlei Laus ihm wohl über die Leber gekrochen sei.

Im Mittelalter war man überzeugt, dass die Leber der Sitz der Leidenschaft und des Temperaments sei. Die Laus dagegen ist klein und unbedeutend. Damit wird diese Redensart klar. Irgend etwas Unbedeutendes lässt die Laune in den Keller sinken. Man könnte auch sagen: Kleine Ursache - grosse Wirkung.

Der Schimpanse jedenfalls macht einen deprimierten Eindruck wie er so dasitzt hinter dem Wasserfall, in sich zusammengekauert, die Arme verschränkt und leer vor sich hinstarrend. Vielleicht ist er auch einfach in Gedanken versunken. Dass Schimpansen denken, soll es geben. Vielleicht trauert er, oder hat eine Depression. Wie man ihn so sieht, möchte man ihn aufheitern, nachfragen, was in so griesgrämig sein lässt.

Vielleicht würde ich, wenn ich könnte, mich auch einfach neben ihn setzten, so wie die Freude Hiobs, als dieser im Elend versank, und erst einmal mitschweigen. Dann würden also ein Affe und ein Mensch nebeneinander so dasitzen, und alle anderen würden sich fragen: Welche Laus ist den beiden wohl über die Leber gekrochen.

Da wird mir doch mit einem Mal klar, warum sich Affen lausen. Das ist Vorbeugung gegen die Einsamkeit, den Frust, die Apathie, die Lustlosigkeit. Auch wir Menschen haben so Strategien, wie wir einander wieder aufmuntern. Also falls man dich "lausen" sollte, lass es mich wissen, dann setze ich mich mal hinter einen Wasserfall, und überlege, was man in deinem Fall so machen könnte. :-)

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen