Sonntag, 29. September 2024

Es reise, wer trotzdem lacht?

Ein Zitat

Die letzte Tür der Zugskomposition sollte während der Fahrt nicht geöffnet werden.
Foto © Jörg Niederer
"Trage Freude in deinem Herzen und du kannst jeden Moment verzaubern!" Daniela Irrek

Ein Bibelvers - Prediger 7,14

"Am Glückstag sei guter Dinge, am Unglückstag aber denke daran: Den einen wie den anderen hat Gott gemacht. Deshalb verhalte dich entsprechend. Denn kein Mensch kann herausfinden, was die Zukunft bringt."

Eine Anregung

Der Bahnbetrieb nach und von Wien ist nach wie vor unwetterbedingt stark beeinträchtigt und wird es wohl noch über Monate bleiben. Zu Dritt versuchen wir, die Schweiz irgendwie noch vor dem Sonntagmorgen zu erreichen.

In Wien fällt der reguläre Zug Richtung Schweiz aus. Der Ersatzzug hat 35 Minuten Verspätung, die Sitzplatzreservationen haben ihre Gültigkeit verloren. Zum Glück ist in der 1. Klasse genügen Platz.

Kaum setzt sich der Zug mit Ziel Salzburg in Bewegung, werden alle Fahrgäste Zeug:innen eines Telefonanrufs eines wohl älteren Mannes. Im sympathischen Österreicher Dialekt teilt er der Anruferin oder dem Anrufer mit: "Ich sitz jetzt im Zug, aber er fährt nicht. Wenigstens sitze ich hier, aber er fährt nicht." Spätestens jetzt schmunzeln alle im Zug, und schauen sich gegenseitig an. "Wir sind nicht mal bis Wien Meidling gekommen", geht das Telefonat weiter: "Gerade mal zwei Minuten ist er gefahren." Dann nach einer kurzen Pause: "Echt gemütliche Sitze, da kann man übernachten. Ah, jetzt fährt er. Du, jetzt fährt er. Mal schauen, wie lange." Nach diesen Worten herrscht gute Stimmung im Wagon.

Zum Foto: Es ist zuvor im Zug von Budapest nach Wien entstanden. An der hintersten Tür hängt einer der gelben Zettel und vermeldet, dass die Tür nicht benützt werden könne. Für alle, die das nicht von sich aus gesehen haben, ist es ein überlebenswichtiger Hinweis. Ich jedenfalls habe es tunlichst vermieden, auszuprobieren, ob die Tür sich nicht doch öffnen lässt.

Humor, freiwilliger und unfreiwilliger, kann über manche Unannehmlichkeiten hinweg trösten. Ich wünsche euch heute Sonntag gute Momente, voller Heiterkeit und Freude. 

Nun noch die Auflösung der gestrigen Frage: Die Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche von Mittel- und Südeuropa, die vom 12.-16. März 2025 in Winterthur tagt, steht unter dem Thema "Schalom mit euch!".

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen