Ein Zitat
"Was macht dich glücklich?" Eine der Fragen am WEGA-Stand der Katholischen Kirche ThurgauFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Hiob 12,13-15
"Bei Gott findet man Weisheit und Kraft. Rat und Einsicht kommen von ihm. Wenn er zerstört, baut es keiner mehr auf. Wenn er einsperrt, kommt niemand mehr frei. Wenn er Wasser aufstaut, trocknet der Boden aus. Wenn er es fließen lässt, verwüstet es das Land."
Eine Anregung
Was gibt es Traurigeres als eine Gewerbeausstellung im Dauerregen kurz vor ihrer Eröffnung? Rhetorisch so zu fragen dramatisiert ein Ereignis schon etwas sehr. Es gibt natürlich noch Traurigeres.
Die WEGA, also die für den Kanton Thurgau bedeutende Weinfelder Gewerbeausstellung, hat heute Morgen im Regen die Buden und Zelte geöffnet. Kurz zuvor bin ich über das Gelände gezogen. Etwa lustlos tropften die Planen, erste Brezel lagen verloren in der Auslage. Autos fuhren noch durch die noch nicht von Menschenmassen verstopften Quartierstrassen. Es regnete und einige Rentner - Zeit haben sie ja - begannen die Trophäenjagd entlang der Stände.
Jetzt, wo ich dies schreibe, ist die WEGA sechs Stunden alt und es regnet immer noch. Es soll besser werden mit dem Wetter. Am Sonntag wird es dann erst recht so richtig gut. Dann werde ich noch einmal beruflich Teil dieser Ausstellung.
Um 10.00 beginnt der Gottesdienst der fünf Kirchen Weinfeldens, an dem ich mitwirken werde. Im Festkalender ist dieser Gottesdienst auf und bei der TKB-Bühne als einer der Höhepunkte ausgeschrieben. Das heisst nun nicht, dass das Niveau der Höhepunkte tief ist. Nein, der Gottesdienst ist wirklich etwas Besonderes. Das haben die WEGA-Veranstaltenden aus Erfahrung gelernt. Der WEGA-Gottesdienst steht auf einer Ebene mit dem WEGA-Buebe-Schwinge, der Wahl der Thurgauer Apfelkönigin, der WEGA-Schlagerparade und noch weiteren Attraktionen.
Also es lohnt sich, für diesen Gottesdienst aufzustehen. Er macht Freude. Das ist denn auch das Thema: "Freude! Gioia! Joy!"
Sehen wir uns am Sonntag, 10.00 Uhr bei der TKB-Bühne an der WEGA in Weinfelden? Das würde mir grosse Freude bereiten.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen