Samstag, 8. Juni 2024

Ein Morgen mit Gesängen

Ein Zitat

Ein Schilfrohrsänger singt am Rand des Nussbaumersees.
Foto © Jörg Niederer
"Ein Spaziergang am frühen Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag." Henry David Thoreau (1817-1862)

Ein Bibelvers - 1. Chronik 23,30

"Sie sollen jeden Morgen und jeden Abend bereitstehen, um den Herrn zu loben und zu preisen."

Eine Anregung

Nein, ein Glanzstück der Tierfotografie ist das Bild nicht gerade. Aber nach Vergrösserung und weiteren Bearbeitungsschritten ist der Schilfrohrsänger doch deutlich erkennbar. Angetroffen haben wir den auffälligsten unter den Rohrsängern 200 Meter vom Ufer des Nussbaumersees entfernt in einem kleinen Schilfbestand. 

Gestern früh am Morgen durfte ich einen befreundeten Ornithologen beim Kartieren von Vögeln begleiten. Rund um den Nussbauersee hatten wir rund 250 Vogelsichtungen, die entsprechend erfasst auf einer Onlinekarte eingetragen wurden. Interessant waren die Kuckucke, von welchen mindestens ein halbes Duzend in beachtlicher Aufregung früh Morgens um den See herum einander Verfolgungsjagden lieferten. Auch hörten wir den an ein Bellen erinnernden Ruf der Zwergdommel.

Aber das Highlight war der Schilfrohrsänger. Dass er jetzt im Juni mit seinem Ruf ein Revier markiert, könnte Hinweis auf ein Brutpaar sein. Das wäre bemerkenswert, brütete doch im Jahr 2016 kein einziger Schilfrohrsänger mehr in der Schweiz. Sicher ist die Brut damit aber noch nicht. Dazu braucht es einen weiteren Nachweis ein, zwei Wochen später. Ich bin gespannt.

Ich habe es genossen, früh am Morgen an einem schönen Ort die Ohren zu spitzen. Das hatte etwas Meditatives. Ein Morgen mit Gesängen, inklusive Fuchsgebell, Rehsichtung und anregenden Gespräche.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen