Mittwoch, 12. Juni 2024

Lebensdurst und intensive Gespräche

Ein Zitat

Erstmals wird der 2022 gewählte neue Bischof Stefan Zürcher die Jährliche Konferenz über die ganze Zeit leiten.
Foto © Jörg Niederer
"Sportlicher und konditionell anspruchsvoller sind hier die angesprochen, die joggend Natur, Autobahn, Bahnstrecke, Aare und körperliche Herausforderung suchen." Aus der Information zum Konferenz-Workshop "Tuusigerstägeli"

Ein Bibelvers - Offenbarung 22,17b

"Wer Durst hat, soll kommen! Wer will, bekommt das Wasser des Lebens geschenkt."

Eine Anregung

Heute um 20.00 Uhr beginnt die Tagung der Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) Schweiz-Frankreich-Nordafrika in Rothrist mit einer Gebetszeit. Die Konferenz die unter dem Thema "Zäme em Läbensdorscht of de Spuur" steht, dauert bis zum kommenden Sonntag. Geleitet wird die Tagung vom 2022 neu gewählten Bischof Stefan Zürcher. Die Sitzungszeit ist zweigeteilt. Bis zum späteren Donnerstagnachmittag werden Themen behandelt, welche ausschliesslich den Teil Schweiz betreffen. Danach geht es um Anliegen, welche auch Frankreich und Nordafrika betreffen. Zusätzlich integriert in die Tagung sind die Hauptversammlungen von Connexio hope und develop, den beiden Hilfswerk-Bereiche der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Nebst Geschäftssitzungen wird die Tagung geprägt von vielen Gottesdiensten und Feierstunden und am Samstag und Sonntag auch von Besuchen ausgewählter Orte, an denen Wasser eine bedeutende Rolle spielt. Dafür hat die örtliche Kirchgemeinde einen interessanten Mix an Workshops zusammengestellt. So geht es etwa zum Flusskraftwerk oder in ein Biberrevier. Man kann entlang von Kanälen von Murgenthal nach Rothrist wandern oder sich mit Yoga und christlicher Spiritualität beschäftigen. Für diese Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Höhepunkt ist der Konferenzsonntag. An diesem Tag reisen Methodistinnen und Methodisten an den Konferenzort, um dort den Tag mit Gottesdienst und Begegnungen zu erleben, und um sich erneut als Nachfolgende von Jesus Christus senden zu lassen. Aus diesem Grund fallen viele methodistische Gottesdienste in der Schweiz und Frankreich aus. Für Personen, welche nicht nach Rothrist reisen können, wird der Konferenzgottesdienst per Livestream übertragen, so wie zuvor auch die meisten anderen Feiern und Geschäftssitzungen an den anderen Konferenztagen.

Alle Informationen für diese besondere Zeit in Rothrist können auf der Webseite der EMK Schweiz gefunden werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen