Dienstag, 18. Juni 2024

70 Jahre, und das Ende ist nicht abzusehen

Ein Zitat

Ernst Gisler ist mir auch als "Wort zum Sonntag"-Sprecher in guter Erinnerung. Das Foto entstand an seinem 60-Jahr-Jubiläum als Methodistenpfarrer an der Jährlichen Konferenz 2024.
Foto © Sigmar Friedrich (bearbeitet)
"Neben der 'Tagesschau' ist das 'Wort zum Sonntag' das zweitälteste TV-Format von SRF, das ununterbrochen ausgestrahlt wird." SRF

Ein Bibelvers - Jesaja 40,8

"Ja, das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt für alle Zeit."

Eine Anregung

Seit 70 Jahren gibt es das "Wort zum Sonntag", das, anfänglich auch an Sonntagen ausgestrahlt, heute seinen Platz im Samstag-Vorabendprogramm von SRF gefunden hat. Dazu gibt es nun eine Jubiläumssendung, in der die katholische Theologin Ines Schaberger von St. Gallen einige Einblicke in frühere Sendungen gibt.

Als an der Tagung der Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche Schweiz-Frankreich-Nordafrika die Jubilarinnen und Jubilare gefeiert wurden, sass da mit Ernst Gisler, er feierte das 60. Dienstjubiläum als Pfarrer, ein von mir gern gesehener "Wort-zum-Sonntag"-Sprecher in der Runde. Das liegt allerdings schon wieder einige Jahre zurück. Als einer meiner ersten Distriktsvorsteher war er ein motivierender und prägender Pfarrkollege, ohne den ich vielleicht nicht da wäre, wo ich heute bin. 

Zurück zum "Wort zum Sonntag". Ob das Format die galoppierende Säkularisierung weitere 70 Jahre überleben wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Mal schauen, ob ich das 100-Jahr-Jubiläum dieser Meinungs- und Glaubenssendung erleben darf. Das ist ja nicht nur von der Sendung abhängig.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen