Freitag, 28. Juni 2024

Wurzeln

Ein Zitat

Wurzel und Stamm eines Mammutbaums in Romanshorn.
Foto © Jörg Niederer
"Gütige Herzen sind die Gärten. Gütige Gedanken sind die Wurzeln. Gütige Worte sind die Blüten. Gütige Taten sind die Früchte." Kirpal Singh (1894-1974)

Ein Bibelvers - Sprüche 12,3

"Kein Mensch, der Unrecht tut, hat einen sicheren Stand. Der Gerechte aber hat Wurzeln, sodass er nicht wankt."

Eine Anregung

Wurzeln schlagen oder in die Ferne schweifen? Wenn der Sommer naht, stellt sich diese Frage. Bin ich ganz wohl hier bei mir zuhause. Oder will ich weit weg, um etwas Neues zu erleben?

Meist sind wir nur kurzzeitig auf Reisen. Danach, wenn die Ferien vorbei sind, wollen wir wieder nach Hause, zurück zu unseren Wurzeln.

Meine Wurzeln sind mir wichtig. Sie geben mir Sicherheit und Halt. Ich kann mich auch in der Fremde auf die Vertretungen meines Landes verlassen. Wenigstens meistens.

Wurzeln. Da gibt es die Bäume, die mitten in der Wüste über ihre Wurzeln Wasser in grosser Tiefe fassen können. Einer der wohl grösste Organismen, der auf Erden lebt, ist ein Verbund von 47'000 genetisch identischen Zitterpapeln, die alle über das Wurzelwerk miteinander verbunden sind. Längst wissen wir, dass Kraut, Pilze und Bäume über das Wurzelwerk kommunizieren. Und auch das gibt es: Ein Baumstrunk bleibt am Leben, weil die Bäume aus der Nachbarschaft ihn mit Nährstoffen versorgen.

Genauso ist es doch auch in unserem Leben. Wenn ich verwurzelt bin in einer Gemeinschaft, dann finde ich mitunter die Muse, tiefer zu dringen, Kultur zu schaffen. Ich finde Halt bei anderen, die wie ich ihre Wurzeln ausstrecken. Selbst in schweren Zeiten, wenn ich mich nicht mehr selbst am Leben halten kann, bin ich getragen und geborgen.

Verwurzelt bin ich nicht zuletzt in der Kirche. In Washington oder Kinshasa erlebte ich etwas von diesem weltumspannenden Wurzelgeflecht, als ich dort Glaubensgeschwistern begegnete. Irgendwie matchte es. Das ist wohl auch der Grund, warum Migrationsgemeinden überall aus dem Boden schiessen. In der christlichen Gemeinschaft suchen und finden sie gemeinsame Wurzeln, werden heimisch, sind zuhause.

Heute könnt ihr in St. Gallen mit uns auch über eure Wurzeln ins Gespräch kommen. Von 10-15 Uhr kann man Frauen und Männer der Methodistenkirche St. Gallen auf dem Bärenplatz antreffen. Es gibt auch Kuchen, Kaffee, Sirup und Spiele.

Am Sonntag dann spielen "The Millers" Bluegrass in der Kirche an der Kapellenstrasse 6. Alle sind dazu um 10.15 Uhr herzlich willkommen. Anschliessend offerieren wir Burger (auch Vegi), Kuchen und Kaffee.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen