Freitag, 1. März 2024

Fussballfan

Ein Zitat

Ein Fan des FC St.Gallen 1879 spaziert in Begleitung und kostümiert über den Gallusplatz in St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden." Franz Beckenbauer (1945-2024) über den WM-Finale 1990

Ein Bibelvers - Jesaja 3,18-23

"Dann nimmt der Herr ihnen allen Schmuck weg: die Fußkettchen, die sonnen- und mondförmigen Anhänger, die Ohrringe, Armreife und Schleier, die Stirnbänder, Fußspangen und Gürtel, die Parfümfläschchen und Amulette, die Fingerringe und Nasenreife, die Festkleider und Umhänge, die Tücher und Täschchen, die Spiegel und Hemdchen, die Schals und Kopftücher."

Eine Anregung

Ich war in meinem Leben genau einmal an einem Fussballmatch. Mit meinem Grossvater. Ein Spiel in Olten. Es war langweilig. Und doch bin ich ein Fussballfan.

Seit ich in St. Gallen wirke, bin ich Fan vom FC St. Gallen 1879. Aber ich bin auch ein Fan vom FC Winterthur, weil ich dort Leute kenne und generell Aufsteiger mag (wenigstens im Sport). Und ganz selten bin ich auch Fan des FC Sion, aber nur, wenn diese Mannschaft der Underdog ist, und wie gestern den BSC Young Boys aus dem Cup wirft. Bei Young Boys bin ich auch Fan von Cedric Itten, weil er mal richtig gut Fussball gespielt hat in St. Gallen. Kein Fan bin ich von seiner aktuellen Frisur. Da könnte er sich noch verbessern. Auch kein Fan bin ich von Pyros und dem rituellen und gehässigen Ausschimpfen der unterlegenen eigenen Mannschaft nach dem Spiel. Das wirkt so, als habe der "Gott" der Fussballfans versagt. Folglich wird er verflucht was das Zeug hält bis er wieder geflickt ist und funktioniert wie man will, also siegreich. Oder der Sündenbock "Trainer" wird in die Wüste geschickt, wo er nach einiger Zeit ganz zufällig auf einen anderen grossen Fussballklub trifft, und dort zum Heiligen hochstilisiert wird. So schnell wird man von einem Bock zum Gärtner.

Also ich bin ein Fussballfan. Aber halt total unfanatisch. Fan gutbürgerlich. Ein Fernsehsessel-Fussballfan. So wie es viele Menschen heute mit der Kirche halten. Irgendwie noch Fan, aber nur von weitem.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen