Montag, 18. März 2024

Bischof Stefan und die Kinder

Ein Zitat

Bischof Stefan Zürcher wird bei den Methodisten in Wien im Rahmen des Kinderteils im Gottesdienst von einer frechen Puppe befragt.
Foto © Jörg Niederer
"Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) in Österreich ist in Österreich seit 1871 tätig und hat heute ca. 1500 Mitglieder in neun Gemeinden. Es gibt derzeit sechs hauptamtliche Pastorinnen und Pastoren." Info auf der Webseite

Ein Bibelvers - Johannes 12,20+21

"Es befanden sich auch einige Griechen unter denen, die zum Fest nach Jerusalem gekommen waren, um Gott anzubeten. Die gingen zu Philippus, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und baten ihn: 'Herr, wir wollen Jesus sehen!'"

Eine Anregung

Anlässlich der Tagung der Exekutive der Evangelisch-methodistischen Kirche von Mittel- und Südeuropa in Wien feierte die English-Speaking United Methodist Church of Vienna und die Evangelisch-methodische Kirche Wien Fünfhaus den Gottesdienst vom 17. März gemeinsam. Dabei wirkte Bischof Stefan Zürcher als Verkündiger mit, aber auch als Interview-Partner im Kinderteil des Gottesdienstes. Bischof Stefan erwies sich im Verlauf dieser Befragung als durchaus kindertauglich. 

Kinder waren später, nach den biblischen Lesungen, einer afrikanischen Choreinlage und der Predigt des Bischofs, beim Abendmahl auch mit dabei. Denn in der Methodistenkirche sind Kinder und alle Erwachsenen beim Abendmahl herzlich willkommen. Entsprechend fröhlich und zugleich ernsthaft ging es dabei zu.

Der Gottesdienst mündete in ein Essen von Fingerfood, vielfältig wie die Menschen der beiden Gemeinden, die sich die Räume an der Sechshauserstrasse 56 teilen. Wer über die beiden Gemeinde mehr wissen möchte, findet alle Hinweise auf der Webseite.

Mitarbeitende von beiden Gemeinden bieten in der Winterzeit eine Wärmestube in den eigenen kirchlichen Räumen an. In dieser Saison wird wohl morgen Dienstag die tausendfünfhundertste Person dieses Angebot in Anspruch nehmen, das von der Caritas koordiniert wird. "Die zahlreichen Wärmestuben von Pfarren bieten Menschen, egal welcher Herkunft, Religion oder Aufenthaltsstatus im kalten Winter einen schützenden Zufluchtsort", schreibt Caritas. Bei den Methodisten in Wien sind jeweils um die 45 Menschen im Einsatz, um diesen Raum der Annahme mit ihrer Herzlichkeit, dem Essen und Wärme zu erfüllen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen