Donnerstag, 29. Februar 2024

Ungeheuer

Ein Zitat

Ein Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) aus der Gattung der Spinnenläufer (Scutigeromorpha), ein Hundertfüsser.
Foto © Jörg Niederer
"Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel." Konfuzius, 551-479 v. Chr.

Ein Bibelvers - Jesaja 40,30+31

"Junge Männer werden müde und matt, starke Krieger straucheln und fallen. Aber alle, die auf den Herrn hoffen, bekommen neue Kraft. Sie fliegen dahin wie Adler. Sie rennen und werden nicht matt, sie laufen und werden nicht müde."

Eine Anregung

Gestern sah ich meinen ersten Igel in diesem Jahr. Habe ich mich gefreut, den Stachligen wieder einmal zu treffen. Heute erschrak ich, als ein vielbeiniges Wesen meinen Weg in atemberaubender Geschwindigkeit kreuzte. Mir war dieses Ungeheuer bisher noch nie begegnet.

Beim Igel gestern waren die Meinungen ungeteilt. Ein schönes Tier! Es macht Freude! Beim Spinnenläufer dagegen wird mancher sich angewidert abwenden. Warum bloss?

Wikipedia weiss einige interessante Details von dem Hundertfüsser - als das wird er gesehen, auch wenn er nur 30 Beine besitzt - zu erzählen.

  1. Es gibt diese Tiere schon seit 420 Millionen Jahre.
  2. Sie können, bei Gefahr die hintersten Beinpaare abwerfen. Diese zappeln dann so vor sich hin, und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und weg von dem sonst rasend schnellen Spinnenläufer.
  3. Sie jagen oberirdisch. Bei ihren Augen handelt es sich um Facettenaugen. Das ist einmalig bei den Hunderfüssern. Damit können sie sich in der Nacht gut orientieren.
  4. Sie jagen Spinnen, Fliegen, Motten, Termiten und Silberfischchen. Fliegen können sie sich aus der Luft greifen.
  5. Sie töten durch Giftbisse. Für Menschen ist der Biss ungefährlich. Menschen gehören auch nicht zum Beuteschema. (Uff!! Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt.)
  6. Die Spinnenläufer tragen bei den Augen auch Feuchtigkeitsmesser mit sich herum. Diese werden Tömösvárysche Organe genannt.

Nun überlege ich mir, wie es sich wohl anfühlt, wenn das Tierchen mit seinen Füsschen über meine Haut rennt. Wenn ich das nächste Mal dem Wesen mit dem lateinischen Namen Scutigera coleoptrata begegne, werde ich es ausprobieren.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen