Samstag, 23. März 2024

Magnolien, weil sie schön sind

Ein Zitat

Blühender Purpurmagnolienbaum in Weinfelden.
Foto © Jörg Niederer
"Großmäulig stehst du wieder da / In deiner rosa Blütenpracht, / Du hast dich kitschig schön gemacht, / Denn deine Blätter sind noch rar.
Musst stets eine der ersten sein, / Du trauriges Theaterstück, / Doch allzu kurz nur währt das Glück, / Zu schnell vorbei, der schöne Schein." Gedicht von Peddagog

Ein Bibelvers - Psalm 72,7

"Die Gerechtigkeit soll aufblühen in seinen Tagen. Und Frieden soll herrschen weit und breit, so lange, bis es den Mond nicht mehr gibt."

Eine Anregung

Auf "Threads" schrieb jemand als Begleittext zu einigen Fotos von Magnolien: "Das wievielte Magnolienbild soll hier noch gepostet werden?". Eine berechtigte Frage in diesen Tagen der Magnolienblüte. Ich finde, mein Foto von einer Purpurmagnolie gehört gezeigt. Einfach, weil die Pflanze schön ist. Sie stammt ursprünglich aus China und ist ein Elternteil der bekannten Tulpenmagnolie. Das muss man nicht wissen, um sich an der kurzen Prachtzeit zu erfreuen. Nicht lange, und die farbigen Blütenblätter bedecken den Boden und werden vom Wind in den Sommer hinein verweht. Dann wird der Magnolienbaum wohl nicht mehr besonders beachtet unter all den anderen grünblättrigen Gartengewächsen. So ist das Leben.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen