Mittwoch, 13. März 2024

Shoes off

Ein Zitat

Flanell-Sonntagschulbild zur Geschichte von der biblischen Ruth.
Foto © Jörg Niederer
"Das Team ist Spitze, sehr professionell und doch kommt der Spass nie zu kurz. Ich kann es kaum erwarten, unsere harte Arbeit auf der Bühne zu präsentieren." Natascha Osterwalder, Schauspielerin

Ein Bibelvers - Ruth 4,7+8

"Eine solche Lösung, verbunden mit einem Besitzwechsel, wurde damals in Israel so bestätigt: Einer der Partner zog seine Sandale aus und gab sie dem anderen. Damit war der Handel in Israel rechtskräftig. Der andere Löser sagte also zu Boas: 'Kauf du das Land für dich!' Dann zog er seine Sandale aus."

Eine Anregung

Weit zurück, etwa vor 3400 Jahren, da fand ein Handel statt, der mit einem Schuh bestätigt wurde. Es ging um Ruth, eine moabitische Witwe, welche auf eigenartige Weise zur Ahnfrau vom König David und Jesus wurde.

Ausgehend von dieser archaischen Geschichte entstand ein Musical, das an den letzten beiden Wochenenden vor ausverkauftem Haus in St. Gallen aufgeführt wurde. Für die Aufführungen zeichnet die Evangelische Allianz St. Gallen verantwortlich. "Shoes off" spielt in den 30er Jahren mitten in der grossen Wirtschaftskrise Amerikas. Die Familie Brown verliert dabei ihr Hab und Gut. Deshalb verlassen sie La Crosse in Wisconsin am Mississippi-River. Ein Schicksalsschlag zwingt die Familie jedoch zur Rückkehr in ihre Heimat.

Wer das eindrückliche Theatererlebnis verpasst hat, kann es jetzt auf Youtube anschauen. Es lohnt sich.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen