Dienstag, 5. März 2024

Wärme

Ein Zitat

Frauenskulptur mit rotem Halstuch und Strumpf in einem Garten in Wohlen AG.
Foto © Jörg Niederer
"Den Kopf halt' kühl, die Füße warm, / das macht den besten Doktor arm." Sprichwort

Ein Bibelvers - 1. Könige 1,1

"König David war sehr alt geworden. Obwohl man ihn mit Decken zudeckte, wurde ihm im Bett nicht mehr warm."

Eine Anregung

Die aus Stein gehauene Frauengestalt sitzt im Garten und ist lediglich mit einem roten Halstuch und einem roten Strumpf bekleidet. Die Strickwaren gehörten wohl nicht zum Konzept der Künstlerin oder des Künstlers. Auch bringen sie der steinernen Lady nur wenig Wärme. Das weiss wohl auch die Person, welche sie derart bekleidet hat. 

Möchte ich da sitzen wie diese Statue, lebendig und atmend, bekleidet lediglich mit Halstuch und Strumpf. Wohl eher nicht. Das wäre mir sehr unangenehm. Mich regt die Statue aber an, über Wärme nachzudenken.

Was führt dazu, dass es mir warm ums Herz wird? Was löst bei mir ein Frösteln aus? Hat die Aussentemperatur Einfluss auf mein inneres Wohlbefinden? Wie viele Halstücher habe ich? Wie viele Halstücher habe ich schon verloren? Wann habe ich mir das letzte Mal nasse Strümpfe geholt? Freue ich mich auf die warme Jahreszeit? Bin ich eher kalt- oder warmfüssig unterwegs? Von wem oder was lasse ich mich gerne erwärmen?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen