Sonntag, 17. März 2024

Jugendmitarbeitende und zwölf Apostel

Ein Zitat

Gruppenbild der Exekutiv-Delegierten und Jugendmitarbeitenden der Evangelisch-methodistischen Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa.
Foto © Jörg Niederer
"Weil Helfen keine langen Sätze braucht - Pomagamy, Wij helpen, Noi ajutam, Segítünk, Wir helfen..." Werbeplakat der Caritas in Wien.

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 1,13

"In Jerusalem gingen die Apostel in den Raum im oberen Stockwerk ihres Hauses, wo sie von nun an immer wieder zusammenkamen. Es waren: Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus."

Eine Anregung

Beim heutigen Feiern der Exekutivmitglieder der Evangelisch-methodistischen Kirche vom Mittel und Südeuropa mit den drei Gemeinden in Wien und der Gemeinde in Linz, begleiten mich Eindrücke des gestrigen Samstags, als Kinder- und Jugendarbeit im thematischen Zentrum der Verhandlungen und Gespräche stand. Aus den verschiedenen Ländern angereist für diesen Tag waren die verantwortlichen Jugendmitarbeitenden. Sie gestalteten denn auch gleich das Programm. Dabei wurden eine Fülle an Anregungen zusammengetragen, aber auch ganz konkret ein internationales Jugendtreffen in Rumänien angeregt und fixiert.

Der Samstag klang aus mit einer Stadtführung, vorbei an jüdischen Denkmälern vergangener Schreckenszeiten, vorbei an der Hofburg und dem Stephansdom hinunter in den Zwölf-Apostelkeller zu einem feinen Essen mit ausgewählten österreichischen Spezialitäten.

Einige Angereiste und weiterer Personen - es sind die Delegierten an die Generalkonferenz - werden sich heute und morgen noch mit den Inhalten dieses alle vier Jahre stattfindenden Treffens beschäftigen. Die Generalkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche legt die wesentlichen Rahmenbedingungen der weltweiten Kirche fest. Sie findet vom 23. April - 3. Mai 2024 in Charlotte, North Carolina statt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen