Dienstag, 12. März 2024

Wohin geht die Reise?

Ein Zitat

Alle sind ausgestiegen. Nun kann der Zug in Wil weggestellt werden.
Foto © Jörg Niederer
"Bitte alle aussteigen. Dieser Zug endet hier." Zugsdurchsage in der Schweiz

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 9,3

"Auf dem Weg nach Damaskus, kurz vor der Stadt, umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel."

Eine Anregung

Wenn im Zug die Durchsage kommt: "Bitte alle aussteigen. Dieser Zug wird weggestellt", frage ich mich jeweils: Wohin geht die Reise, wenn die Reise zu Ende ist. Dann hätte ich Lust, einfach einmal sitzen zu bleiben, oder mich zu verstecken, falls der Zugbegleiter oder die Zugbegleiterin noch einen Kontrollgang macht. Ich stelle mir vor, wie sich der Zug langsam in Bewegung setzt und mit mir eine Reise ins Ungewisse antritt. Besonders abenteuerlich mag das sein, wenn dies spätabends geschieht, im sogenannt letzten Zug des Tages. Dann könnte es ja sein, dass die Komposition noch an den Ausgangsbahnhof gefahren wird, oder zur Reinigung in die Zugwaschstrasse. Dort allerdings würde es für den "blinden Passagier" eine echte Herausforderung, nicht entdeckt zu werden. (Nebenbei, warum heisst das eigentlich "Blinder Passagier"? Müsste es nicht "Unsichtbarer Passagier" heissen?)

Wohin geht die Reise, wenn die Reise zu Ende ist? Wir schliessen immer wieder Stationen des Lebens ab. Wohin geht die Reise, wenn die Primarschulzeit zu Ende ist? Wohin, wenn die Matura bestanden ist? Wie geht es weiter, nach dem Berufsabschluss, dem Unistudium, dem Singledasein? Wohin geht die Reise, wenn die Kinder ausgeflogen sind? Wohin nach einer Kündigung?

Wohin geht die Reise, wenn die Reise zu Ende ist? Besonders am Ende des Erwerbslebens stellt sich angesichts des Ruhestands diese Frage. Heisst es dann: "Bitte alle aussteigen. Dieser Lebenszug wird weggestellt?" Wenn es soweit sein wird, dann werde ich nicht aussteigen, sondern weiter mitfahren, selbst auf ein Abstellgeleise. Ich will sehen, wohin die Reise geht, wenn die Reise zu Ende ist. Das wird bestimmt noch einmal spannend.

Allen, die in diesen Tagen eine neue Reise antreten, wünsche ich, dass euch Neugier und Hoffnung begleite, und dass ihr getragen seid von Gottes nie endender Zuwendung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen