Montag, 25. Dezember 2023

Weihnachtsgruss

Ein Zitat

Kommerzielle Plakatwand in Affeltrangen.
Foto © Jörg Niederer
"Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis." Martin Luther King (1929-1968)

Ein Bibelvers - Lukas 2,11

"Der Retter ist geboren, Es ist Christus, der Herr."

Eine Anregung

Friede sei mit euch!

Gerade wieder gestalten wir Weihnachtszeit und Jahreswechsel. Wie jedes Jahr mache ich mit, bin Teil davon. Wie immer frage ich mich, mit welchen lichtvollen Bildern will ich andere beglücken.

In diesem Jahr ist es eine dieser unsäglichen Plakatwände in der Provinz. Eine dieser Flächen, auf denen alles zusammenkommt, von Kaninchenzüchterverein bis Comedy, von Hühneraugensalbe bis Metzgete. Da, zwischen Second-Hand und Oropax, auf blauer Fläche und in gelb leuchtenden Buchstaben, lese ich die Botschaft der Engel an die Hirten: "Der Retter ist geboren, Es ist Christus, der Herr" (Lukas 2,11)

So lautet die Weihnachtsbotschaft in Kürzestform. Damit ist alles gesagt. Es mag eisig kalt sein, ein Tag, an dem Raureif sich auf die Seele legt. Durch diese Botschaft wird es mir wieder warm ums Herz. 

So wünsche ich uns allen, dass Gottes Werbebotschaft nicht nur ein Wort aus Engelsmund ist, auch nicht nur ein kalter Plakataushang. Ich wünsche, dass uns Christus und seine Hoffnungsbotschaft erfüllt und Kraft gibt für die Herausforderungen, die vor uns liegen.

Die Weihnachtsgruss-Karte ist auch als PDF-Datei verfügbar.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen