Mittwoch, 13. Dezember 2023

Methodist präsidiert Bundesratswahl

Ein Zitat

"Menschenwürde, Gleichheit der Menschen." Antwort von Eric Nussbaumer auf die Frage: "Was ist für Sie politisch nicht verhandelbar?"

Ein Bibelvers - Matthäus 22,37-39

Eric Nussbaumer im Jahr 2008, ein halbes Jahr nach seiner Wahl in den Nationalrat.
Foto © Jörg Niederer
"Jesus antwortete: 'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken.' Dies ist das größte und wichtigste Gebot. Aber das folgende Gebot ist genauso wichtig: 'Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.'"

Eine Anregung

Die Religionszugehörigkeit spielt zwar in einem Staat mit Religionsfreiheit keine Rolle bei der Ausübung von politischen Aufgaben. Aber so selbstverständlich ist es dann doch wieder nicht, wenn das Mitglied einer kleinen Freikirche, wie es die Evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz ist, die Wahlen der Bundesrätinnen und Bundesräte als Präsident der Vereinigten Bundesversammlung leitet. Heute ist es soweit. 

Am 4. Dezember wurde Eric Nussbaumer zum Nationalratspräsidenten gewählt. Damit übt er das Amt des "höchsten Schweizers" aus und ist folglich auch mit der Leitung der Bundesratswahl betraut.

Eric Nussbaumer wurde 2007 erstmals in den Nationalrat gewählt. Das Foto zeigt ihn ein halbes Jahr nach dieser Wahl. Er ist aktives Gemeindeglied in der Methodistenkirche Liestal. Im Dienstagsmail wird er dazu wie folgt zitiert: "Ich bin gerne Christ, weil ich aus meiner Glaubensüberzeugung heraus Kraft schöpfe für mein tägliches Leben." Der Nationalrat wählte Eric Nussbaumer mit 180 von 192 gültigen Stimmen in diese Aufgabe. Gegenüber Idea meinte er dazu: "Es ist eine wichtige Aufgabe, das Parlament leiten zu dürfen. Ich durfte das schon auf kantonaler Ebene tun. In dem Sinne freue ich mich natürlich auf diese... Aufgabe".

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen