Mittwoch, 27. Dezember 2023

Einmal Fliege tragen

Ein Zitat

Fotomontage: Selbstportrait mit Luftfederungs-Fliege
Foto © Jörg Niederer
"In jüngerer Zeit hat die Fliege wieder an Bedeutung gewonnen und die großen Designer interessieren sich wieder für dieses symbolträchtige Accessoire." Zitat auf der Webseite von www.nines.de

Ein Bibelvers - Matthäus 18,18

Jesus: "Wahrlich, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein."

Eine Anregung

Da Luft in gewissem Mass komprimierbar ist, eignet sie sich auch als Federung. So funktionieren etwa Bürostühle, aber auch die Aufhängung von Personenwagons der SBB.

Die Luftfederung wird bei der SBB mit einem Symbol angezeigt, das einer Fliege gleicht, also dem Ding, das sich Männer in besonderen Situationen um den Hals binden. Wie sich eine solche Luftfederungsfliege an der Person getragen aussieht, habe ich mittels Fotomontage gleich an mir selbst ausprobiert; passend natürlich an einem Portrait, das auch in der Bahn entstanden ist.

Mehr als eine Spielerei ist das nicht, aber sie gibt mir die Möglichkeit, auf festliche gekleidete Weise noch einmal auf den Film zum 100-Jahr-Jubiläum von Bethesda Basel hinzuweisen. Nun ist auch die Langversion erschienen. Mehr zum Film "Dranbleiben an der Hoffnung" habe ich schon in einem früheren Beitrag festgehalten.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen