Dienstag, 5. Dezember 2023

Was Gott bäckt, das ist wohlgetan...

Ein Zitat

Schottische Hochlandrinder beim Wiederkäuen in der Allmend Frauenfeld.
Foto © Jörg Niederer
"Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt." Dietrich Bonhoeffer (1906-1945)

Ein Bibelvers - Psalm 100,5

"Der Herr ist gut, für immer bleibt seine Güte und seine Treue von Generation zu Generation."

Eine Anregung

Die Geschichte ist von einem gewissen Cory Sayer. Gelesen habe ich sie vor einiger Zeit in einem weitergeleiteten Beitrag eines US-amerikanischen Kollegen. 

"Ein Pfarrer bat einen älteren Bauern in Latzhose, das Morgengebet für das Frühstück zu sprechen. 'Herr, ich hasse Buttermilch', begann der Bauer. Der Pfarrer öffnete ein Auge, um den Bauern anzusehen und sich zu fragen, worauf das hinauslaufen würde.
Der Bauer betete laut weiter: 'Gott, ich verabscheue Schweineschmalz.' Nun wurde der Pfarrer zunehmend besorgter.
Ohne eine Pause zu machen, fuhr der Bauer fort: 'Und guter Gott, du weisst, dass ich mit Weissmehl nicht viel anfangen kann'. Der Pastor schaute sich im Raum um, und sah, dass er nicht der Einzige war, der sich ob diesem Gebet unwohl zu fühlen begann.
Dann fügte der Bauer hinzu: 'Aber Herr, wenn meine Frau Buttermilch, Schweineschmalz und Mehl zusammenmischt und backt, dann liebe ich die warmen, frische Kekse, die sie aus dem Ofen zieht. Also, guter Gott, wenn Dinge auftauchen, die uns nicht gefallen, wenn das Leben schwer wird, wenn wir nicht verstehen, was du uns sagen willst, dann schenke uns Geduld, bis du mit dem Mischen fertig bist. Was dabei für unser Leben durch dich herauskommt, wird mit Sicherheit sogar besser werden als die sonst unübertrefflichen Kekse meiner Frau. Amen.'"

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen