Montag, 18. Dezember 2023

Künstler und Bettler

Ein Zitat

Bild 'Strassenmusiker mit Klarinette und Hund' aus dem Jahr 1992 von Kurt Metzler.
Foto © Jörg Niederer
"Bettler können nicht wählerisch sein." Sprichwort

Ein Bibelvers - Lukas 16,20+21

"Aber vor dem Tor seines Hauses lag ein armer Mann, der Lazarus hiess. Sein Körper war voller Geschwüre. Er wollte seinen Hunger mit den Resten vom Tisch des Reichen stillen. Aber es kamen nur die Hunde und leckten an seinen Geschwüren."

Eine Anregung

Gestern besuchte ich meine Mutter im Altersheim. An den Wänden ihres Zimmers hängen fast nur Bilder vom einstigen Zeichnungslehrer an der Kantonsschule Heerbrugg, dem Kunstmaler Kurt Metzler (1928-1998). Nebst Landschaftsbildern gefielen ihm die Appenzeller Originale, die er in karikaturistischer Weise zu Papier brachte. Auch hat er den Appenzeller Witzweg illustriert. Ob das aber heute noch ersichtlich ist, weiss ich nicht, da dieser Weg aktuell neu gestaltet wird.

Seine Frau Nelly war die Gotte meines verstorbenen Bruders. Ich erinnere mich, wie ich an der Konfirmation dieses Bruder enttäuscht war, dass nur die Patentante in der Kirche und an der anschliessenden Familienfeier teilnahm. Kurt Metzler verabschiedete sich gleich zu Beginn. Kirche sei nicht so seine Sache.

Beim Bild vom Strassenmusiker mit der Klarinette muss ich jeweils an Polo Hofer denken. Logisch ist das nicht, aber es ist halt so. Der Hund gehört ja irgendwie zu den Randständigen, und dieser auf dem Bild ist doch allerliebst, wie er da mit trauriger Miene die Spendenfreudigkeit der Passantinnen ankurbelt. Hunde sind auf vielen Bildern von Metzler zu entdecken. Wen wunderts, sind doch bei zweibeinigen Appenzellern die vierbeinigen nicht wegzudenken. "Höndli" werden sie genannt, manche davon wahre Wadenbeisser.

Dieser Tage stellen wieder viele Hilfswerke und originale Persönlichkeiten ihre virtuellen und realen Hüte aufs Tapet, um den einen oder anderen Franken abzugreifen. Da frage ich doch einmal: Wie gross ist dein Spenderinnen- oder Spenderherz? Welche Ausmasse nimmt es jeweils in der Advents- und Weihnachtzeit an? Bleibt noch etwas vom 13. Monatslohn für dich und deine Lieben übrig, oder verschwindet alles im Sack deines Nächsten?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen