Samstag, 30. Dezember 2023

Zukunftsaussichten

Ein Zitat

Rotmilan
Foto © Jörg Niederer
"Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird." Abraham Lincoln (1809-1865)

Ein Bibelvers - Psalm 31,15+16

"Ich aber vertraute auf dich, Herr. Ich bekannte: Du bist mein Gott! Meine Zukunft liegt in deiner Hand. Rette mich aus der Gewalt meiner Feinde und lass mich meinen Verfolgern entkommen!"

Eine Anregung

Möchtest du wissen, was die Zukunft bringt?

Es wäre ja schon interessant, wenn wir, wie der Rotmilan von hoher Warte auf die Welt schaut, von oben herab das Kommende wie eine sich ausbreitende Landschaft überblicken könnten. Aber abgesehen von ein paar nahen Zukunftserwartungen liegt die Zukunft nicht in unseren Händen. Das gilt unabhängig von unserem Alter. Zwar sprechen einige von der Jugend als unserer Zukunft, aber auch die Jugend kann nicht sehen, was zukünftig auf sie zukommen wird. Zumindest kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich in Zukunft unweigerlich noch älter werde. So gesehen steht mir die Zukunft nicht offen, sondern schliesst sich langsam aber sicher. Macht nichts, solange ich mit der Gegenwart zufrieden bin. Und sonst? Sonst ist guter Rat teuer. Denn ich kann ja schon sagen, dass es im Himmel dann mal viel besser sein wird. Nur könnte mir das den Vorwurf der Jenseitsvertröstung einbringen. Zudem hilft es für den Moment wenig bis nichts.

Ich für meinen Teil lege meine Zukunft in Gottes Hände, und vertraue, dass mich das für einige Zeit lebenstüchtig genug werden und sein lässt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen