Dienstag, 19. Dezember 2023

Wunschkonzert

Ein Zitat

Drei Rehe auf einer Wiese oberhalb von Bussnang lassen sich auch am Tag kaum stören beim Äsen.
Foto © Jörg Niederer
"Wenn eine Sorge zu gering ist, sie in ein Gebet zu wandeln, dann ist sie auch zu gering, sie zu einer Last zu machen." Corrie Ten Boom (1892-1983)

Ein Bibelvers - Markus 11,24

"Deshalb sage ich [Jesus] euch: Für alles, worum ihr im Gebet bittet, gilt: Glaubt fest daran, dass ihr es bekommt, dann wird es euch geschehen."

Eine Anregung

Auf einer Anhöhe oberhalb von Bussnang gelang der Sonne endlich der Durchbruch. Dabei sah es zu Beginn unserer Wanderung trübe und eisig aus. Reifekristalle auf Blättern, Holz und Drahtgeflecht. Doch dann im Riet bei Märwil begann es zu tauen. Die Eiskristalle verwandelten sich unter den Bäumen in Regentropfen. Mit der Sonne kam die Gartenbank wie gerufen. Wir setzten uns und schauten über die Wiesen und Wälder hinüber zum Ottenberg und dem Schloss Weinfelden. 

"Jetzt wäre es schön, wenn auch noch Rehe aus dem Wald kämen", meinte meine Frau. Ehe wir es uns versahen, rannten drei dieser grazilen Tier in Windeseile über die Wiese, verschwanden hinter einem Wäldchen, um auf der anderen Seite wieder aufzutauchen. Wir freuten uns, und ich schlug vor, meine Frau solle sich nun auch noch einen Fuchs am Waldrand wünschen.

Dann ging unsere Wanderung weiter. Hinter einem Bauernhaus öffnete sich die Landschaft und dort sahen wir die drei Rehe wieder. In aller Ruhe ästen sie auf der Wiese. Immer wieder hob eines der Tier den Kopf und kontrollierte die Umgebung. Irgendeinmal entdeckten sie uns. Ab dann liessen sie die Augen nicht mehr von uns ab, bis sie sich über eine klein Hügelkuppe davongemacht und unseren Blicken entzogen hatten.

Nun denke ich mir, genauso könnte es doch sein, wenn wir beten: Kaum haben wir die Bitte ausgesprochen, schon wird sie Wirklichkeit. Nur, so ist es eben meistens nicht. Beten ist halt kein Wunschkonzert. Genauso wenig, wie der Natur zu sagen, sie solle drei Rehe vorbeischicken.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen